Schwanger und übergewichtig

Hallo


Ich war gestern beim FA und sie sagte mir dass ich etwas kräftiger bin und bisschen aufpassen soll und nicht für 2 essen soll.
Frauenärztin hat 100% recht , ich habe in 4-5 Jahren 15-20 zugenommen und als ich 18-19 war hatte ich ideal Gewicht 65-68 kg und jetzt habe ich 88 😓 . Ich habe schon in 2 Wochen 6 kg abgenommen weil ich Übelkeit hatte usw.
Ich habe Frauenärztin vergessen zu fragen ob ich während Schwangerschaft abnehmen kann.
Darf man das überhaupt?
Was solle man eigentlich essen? Und wie viel?
Ich bin 179 cm groß.

Bearbeitet von len99
1

Also 88 kg bei deiner Größe ist finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben viel. Sobald du wieder kannst und die Übelkeit nachlässt, ess dich bitte satt und achte liebe darauf was du isst. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Einfach ausgewogen ohne zu hungern. Bewusst Abnehmen würde ich jetzt aber nicht. Alles Gute weiterhin! 💕

2

🥰🙏🏼 danke
Wie viel sollte eine Frau während Schwangerschaft zunehmen? Was gilt als normal? Ich habe jetzt gelesen bis 10 kg

14

Ich selber und Freundinnen haben im Durchschnitt 12-20kg zugenommen.
Aber auch mal nur 5kg oder 30kg und aufwärts.
Total verschieden 😉

3

Ich würde in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nicht gezielt abnehmen und wenn doch dann nur sehr langsam, da im Fett ja auch fettlösliche Schadstoffe gespeichert sein können die durch das Abnehmen freigesetzt werden könnten.

4

Also ich finde das für deine Größe auch absolut nicht viel Gewicht .
Ich bin 1,81 und habe jetzt in der 16 Woche bereits die 90 kg geknackt.
Habe bisher 8 KG zugenommen. Ich sehe es locker. Esse gesund und esse aber su h gerne mal wonach mir ist 😄
Habe aber au h direkt aufgehört zu rauchen ab Pos Test. Denke das spielt auch eine Rolle..Mein Stoffwechsel ist eh nicht so der schnellste. Leider..

Bei meiner Tochter habe ich 27 kg zugenommen. Die waren nach 4 Monaten wieder weg.

Mach dir keine Stress und genieße die Zeit ❤️

5

Als FA das gesagt hat , hat mich das bisschen überrascht weil mir hat niemand gesagt dass ich übergewichtig bin oder ähnliches.
Aber ich will auf jeden Fall gesunder essen, nicht so viel Süssigkeiten usw ,

So sehe ich aus :

Vielleicht sehe ich kräftig aus weil ich große Brüste habe. Jetzt trage ich BH große 95 oder 100 D , als ich damas 65 kg wog , habe ich 85 oder 90D getragen.
Und mit 12 habe ich 75D getragen😄

16

Also ich finde dich absolut nicht übergewichtig auf diesem Bild.
Ganz um Gegenteil 😊

6

Huhu,

Ich bin 180cm und hatte mit 85kg meine beste Figur… ich finde das von deiner Frauenärztin ehrlich gesagt fast schon uebergriffig dir zu sagen du seist übergewichtig. Dein Bild sieht auch aus wie das einer normalen Frauen.

Ich wiege aktuell 112 - was bin ich dann - schon tot?

Abnehmen tun aber tatsächlich recht viele durch die Übelkeit. Das kleine nimmt sich was es braucht.

Liebe Grüße

7

Mit einem BMI von ca. 27, wie du und ich (77kg auf 169cm...ich bin ca 6 kg von meinem Wohlfühlgewicht entfernt 😅) ihn haben, sollten wir so als Richtwert 7-11,5kg zunehmen.
Ich leide zum Glück/leider in dieser Schwangerschaft an Appetitlosigkeit und esse meistens nur, weil ich muss.
Wenn ich Appetit verspüre, dann esse ich viel frisches, wasserreiches Obst, wie Wassermelone, Erdbeeren usw. Morgens am liebsten Joghurt mit Haferflocken, Sesam, Leinsamen, Nüssen und Apfel oder Erdbeeren. Getreideprodukte meistens in der Vollkornvariante, abends wenigstens mit Salat, Rohkost oder Gemüsesuppe. Mittags irgendwie Gemüse verarbeiten, klappt nicht immer. Hin und wieder gibt es auch "Ungesundes" wie gebackenen Camembert, Pizzabaguettes o.ä.
Zwischendurch muss ich auch Kleinigkeiten essen, sonst wird mir übel. Dann mal ein Knäckebrot mit Käse oder auch mal einen Müsliriegel.
Über mein Startgewicht hat meine Ärztin kein Wort verloren. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe noch kein Gramm zugenommen...wenigstens etwas gutes hat die Appetitlosigkeit 😉

8

Aach, gut siehst du aus. Deine Ärztin geht halt nach dem BMI und danach sind wir halt leicht übergewichtig.
Sportler mit vielen (schweren) Muskeln sind auch häufig übergewichtig. Soviel zur Einschätzung des BMI.

9

1. Ich finde dein Übergewicht nicht krass. Ich habe mehr 🙈
2. Ich habe am Ende der Schwangerschaft 8kg weniger gewogen als vor der Schwangerschaft (erst Übelkeit und erbrechen 6monate, dann weniger Appetit und Schwangerschaftsdiabetes). Nach der Geburt hatte ich 17kg weniger. Die Frauenärztin hat immer gesagt, wenn man übergewichtig ist, ist Gewichtsabnahme unbedenklich. Die Kinder werden ja regelmäßig gemessen und überwacht.
3. Leider sind die 17kg wieder drauf 🙈

10

Also dann kann ich bisschen abnehmen auch wenn ich schwanger bin?

11

Hab gerade erst dein Bild angeschaut. Du siehst 0,0 übergewichtig aus!!!!
Bei mir war das schon ne andere Hausnummer. Deshalb hat meine Frauenärztin bei mir gesagt, dass es kein Problem ist abzunehmen. Sie sagte auch zu Beginn der Schwangerschaft, dass ich nicht mehr als 5-7kg zunehmen soll. Da dachte ich noch, wie soll das gehen.

Also ich würde mich an deiner Stelle entspannen und nicht zu viel darauf geben. Du bist groß und siehst überhaupt nicht übergewichtig aus! Schau dass es dir gut geht und nehme nicht bewusst ab. Gegebenenfalls Holst du dir noch ne zweite Meinung

weitere Kommentare laden
15

Hey! also ich würde nicht sagen, dass du ein krasses Übergewicht hast. Deine FA hat aber recht, für zwei musst du nicht mal in einer Zwillingsschwangerschaft essen ;) Das hat mit deinem Gewicht nichts zu tun. Der Mehrbedarf an Kalorien ist wirklich gering. Ich bin selbst mit fast 100 Kilo in meine SS gestiegen. Ich war in der Abnahme und hab davor schon 25 Kilo abgenommen, es ging dann einfach viel schneller und gleich im ersten Zyklus hatten wir den positiven Test. Das Abnehmen und der anstrengende Kraftsport wurde dann zurückgeschraubt. Mit Ü-Gewicht ist es aber okay abzunehmen, wenn man keine Diät hält. Durch die Übelkeit passiert das halt manchmal. Du solltest halt mit Ü-Gewicht schauen, dass es nicht mehr als 15 Kilo sind, da dadurch das Thema Inkontinenz (zeitweise) nach der Geburt und auch Präeklampsie im Risiko steigen. Ich hab zum Glück zu niedrigen Blutdruck, da haben viele mit mehr Gewicht dann nochmal extra Probleme, weilt der Blutdruck ja gerne dann mal höher ist. Das haben aber auch andere Schwangere. Genieß die Zeit, lass dich nicht verrückt machen und achte einfach auf eine gesunde Ernährung. Immerhin gibst du deinem Baby die Nährstoffe weiter :)