35+6 - Baby hat zu zierlichen Bauch

Hey, wurde sowas schonmal bei jemandem festgestellt? Die Ärztin meinte heute, dass das Baby einen zu kleinen Bauch hätte.. Sie hat aber auch gesagt, dass sie nicht weiß wieso. Ich mache mir jetzt natürlich die ganze Zeit Sorgen und weiß nicht, was das bedeuten kann… Er wurde auch heute um die 2400g geschätzt

1

Hallo,
Dazu fällt mir nur Messfehler ein

Meiner Kollegin wurde über Monate Angst gemacht, dass ihr Kind kleinwüchsig sei, dass es viel zu klein ist usw.

Es wurde gesagt ihr Baby würde eines Tages nur 1,20 m groß werden usw.
War alles quatsch.

Ich weiß, es ist leichter gesagt, aber Mach dir keine Gedanken.
Wenn ansonsten alles gut ist, vielleicht lag dein Zwergerl nur ungünstig.

Lg

2

Bei meinem 2. Kind hieß es er hat eine Ventrikelerweiterung. Es könnte behindert sein. Stimmte auch nicht.
Dickköpfig ist er, aber nicht im krankhaften Sinne 😉

3

Wow, das schockiert mich, dass der Arzt ständig so falsch lag - aber zum Glück ist alles in Ordnung mit dem Kind!!!

Die Ärztin hat es 2 Mal überprüft. Ich verstehe nur nicht warum sie mir nicht gesagt hat, was es zu bedeuten hat oder irgendwas anderes außer „Ich weiß nicht wieso das so ist“😢😢

weitere Kommentare laden
5

Du hast doch bestimmt bald den nächsten Termin und dann kann das nochmal kontrolliert werden. Die Kinder wachsen nicht alle nach irgendwelchen Vorlagen. Das sind alles nur Richtwerte aus irgendwelchen Tabellen. Da passt halt nicht jedes Kind rein.
Kenne ein, da sollte das Kind sehr groß sein. Ende vom Lied, kurz vor et entbunden und er war nur 50 cm groß. Ja er hatte lange Beine und da die Größe über den femur gerechnet wurde, kommt dann sowas bei raus.
Ich würde also die Kontrolle abwarten und sehen was dann kommt. Ansonsten würde ich drauf bestehen, dass die Versorgung des Kindes gecheckt wird und sonst warte drauf, was am Ende raus kommt

8

Hallo
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben.
Schön dass es hier so viele gibt die sich helfen und eine Stütze füreinander sind.

Was mich echt überrascht, wie unbedacht die Ärzte derartige Aussagen machen.

Das erlebe ich momentan immer wieder bei meinen Kolleginnen (eine um die andere wird schwanger 😇)

9

Ich habe leider auch sehr viel gehört und jedes Kind ist halt individuell. Jeder Mensch funktioniert halt nicht nur nach Lehrbuch. Die Ärzte haben leider nichts anderes, weil wir keine richtige individuelle Medizin haben, weil man dann viel mehr messen müsste, weil es kann immer sein, dass bei einem irgendwas nicht nach Lehrbuch funktioniert. Am Ende kann sowieso keiner sagen, was normal ist oder nicht. Ich bezweifle auch manchmal, dass jede Schwangerschaft 40 Wochen geht und das man vom Termin einfach von der Mitte des Zyklus ausgeht. Schon deshalb sind die Messwerte mehr Schätzungen als alles andere, weil wenn paar Tage früher oder später wäre, das ganze auch wieder anders aussehen müsste.
Deshalb würde ich nur bei Tendenzen nach mehr Messungen fragen.

7

Mein kleiner wurde bei 36+6 geholt. Er kam mit 2550g zur Welt und es geht ihm bestens. Geschätzt wurde er aufgut 2600g.
Sein Bauchumfang war zum Ende hin auch mindestens 2 Wochen zurück.
Aber das hatte letztendlich keinerlei Bedeutung.

Viele Grüße

10

Also ein zu kleiner Bauch hatte mein Sohn nie, aber bei ihm wurde immer gesagt, er habe zu kurze Oberschenkel. Gott habe ich mich verrückt gemacht, und mir das schlimmste ausgemalt. Nunja mein Sohn der anscheinend zu kurze oberschenkel hatte ist nun ein flinker schnell kerngesunder aufgestelter 6 jähriger Junge, weder zu kurz geraten noch sonst was 😅

11

Hey,

Ich musste sogar drei mal zum pränataldiagnostiker weil der Bauch meiner kleinen Maus zu klein war. Mindestens 2 Wochen zurück. Er hat jedes Mal mehrmals den Kopf und dann den Bauch vermessen, also gab es hier kein Messfehler, und die Werte von Kopf und Bauch passten nicht zusammen, Kopf passend zur SSW und Bauch eben nicht.
Zu mir sagte er es wird einfach ein zierliches Baby und dass nicht alle Babys mit 4kg auf die Welt kommen müssen.
Sie musste bei 36+2 geholt werden und wog 2480g war aber 51cm lang. Also stimmte alles was er gesagt hat.
Was ich sagen will, es ist nicht schlimm dass der Bauch zu klein ist, dein Baby wird wahrscheinlich auch ein zierliches 🤗 soll er noch eine Weile drin bleiben damit er noch bisschen zulegen kann 😊
Meine Maus ist übrigens 20 Wochen alt und entwickelt sich prächtig 🥰

Also alles ist in Ordnung. Mach dir keine Sorgen!

12

Das kommt mir bekannt vor. Ich wurde auch die halbe Schwangerschaft lang verrückt gemacht, dass der Bauchumfang meines Sohnes zu klein sei. Er war immer zwei bis drei Wochen zurück. Am Ende kam er acht Tage nach ET auf die Welt, ganz normal mit 3200 g und 53 cm. Den Bauchumfang hat ab der Geburt niemanden im Krankenhaus mehr interessiert und er sah rein optisch auch ganz normal aus 😉 Mein Sohn ist inzwischen ein putzmunteres Kleinkind 😉 Also mach dir bitte nicht zu viele Sorgen, wichtig ist nur, dass die Versorgung der Plazenta gut ist und das wird ja normalerweise geprüft beim Ultraschall.

13

Oh ich kenne das mit dem verrückt machen. Bei mir wurde damals auch festgestellt dass der Bauchumfang von kleinen zu gering wäre, ich musste jede Woche zur Kontrolle und irgendwann sogar ins Krankenhaus. Alles völlig umsonst. Mein Sohn kam 10 Tage nach ET. Er hatte 54 cm und 3,2 kg. Er war einfach schlank. Ist er jetzt mit fast 4 immer noch. Groß aber einfach schmal. Ganz der Papa.
Bei meiner Freundin war es übrigens auch so das sie zu hören bekommen hat ihr Kind wäre zu klein, selbst jetzt noch und ihr Kind wird 5. Es liegt einfach an den Genen. Die Eltern sind selbst nicht besonders groß. Versuche dich abzulenken und nicht ständig an das schlimmste zu denken.

14

Hallo,
bei meiner Tochter war der Bauch während der Schwangerschaft auch immer zu klein. Der Rest war zeitgerecht. Da es aber bei der Versorgung keinerlei Schwierigkeiten gab, gab es dafür keinen anderen Grund als, dass sie nun Mal zierlich war. Sie kam schlussendlich gesund mit 3065 g auf die Welt.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.