Letzte Woche noch 6+1, heute 8+3. Normal?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der ersten Schwangerschaftsvorsorge beim FA und bin etwas irritiert. Vorab: das ist meine erste Schwangerschaft:)
Ich war letzte Woche Dienstag zur Feststellung da, es wurde auch ein US gemacht und das Baby wurde gemessen, so wurde festgestellt, dass es 6+1 Wochen alt ist. Heute, genau 10 Tage später war ich erneut beim FA und er hat einen schnellen US gemacht und das Baby kurz gemessen. Diesmal sagte er, ich sei bei 8+3. Das wäre eine Woche älter als letzte Woche gemessen. Letzte Woche hatte er sich etwas mehr Zeit genommen und das baby wiederholt gemessen, heute ging es etwas schneller. Ist das normal? Weiß nicht genau, worauf ich vertrauen soll. Auf dem US sah das Baby aber auch deutlich größer aus als letzte Woche.

Nun habe ich auch einen Termin zum Ersttrimesterscreening bekommen, da wäre ich nach aktueller Rechnung erst bei 11+1, ist das nicht etwas zu früh? Überlege nach einem späteren Termin zu fragen, aber die sind danach wohl 2 Wochen im Urlaub. Wann wurde das Screening bei euch durchgeführt? Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen. Danke!!

1

Laut deiner Rechnung hat er dich ja nur 2 Tage zurück datiert. In deiner aktuellen Woche ist das ganz normal, dass Ärzte sich mal um ein paar Millimeter vermessen. Ich wäre an deiner Stelle optimistisch

2

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch, da die Entwicklung so schnell geht in den ersten Tagen und Wochen unterscheidet sich die größe immer mal da kann auf dem Ultraschall öfter mal mehr mal weniger stehen, die meisten Frauenärzte datieren normalerweise anhand des ersten Tages der letzten Periode. Einige ändern es aber nochmal wenn sie bei den Messungen denken das du weiter bist. Der ET wurde bestimmt nicht verändert oder?
Liebe Grüße

5

Danke dir! Doch der ET wurde auch vom 16.12. auf den 10.12. geändert.
Beim ersttrimesterscreening wäre ich nach aktueller Rechnung erst bei 11+1, kann man da zuverlässig überhaupt was sehen, frage ich mich:/

weitere Kommentare laden
7

Ich würde den Termin beibehalten. Falls der Arzt dort anders misst und das Kind kleiner/jünger einschätzt, könntest du im Zweifel bei Bedarf nochmal nach dem Urlaub kommen.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
8

Danke dir! Das hört sich gut an:)