Magnesium bis zur Geburt nehmen?

Hallo,
ich bin gerade in der 36. Ssw und nehme Magnesium, da ich ohne das Magnesium nachts Wadenkrämpfe habe. Meine Frauenärztin sagt, ich sollte das Magnesium so langsam absetzen, meine Hebamme ist der Meinung, ich kann das Magnesium bis zur Geburt weiter nehmen. Dass die beiden da unterschiedliche Meinungen haben hilft mir natürlich nicht weiter. Was habt ihr denn für Erfahrungen damit?

Sollte man Magnesium ab der 36. Ssw absetzen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi. Ich muss Magnesium seit der 13. SSW nehmen.
Sowohl die Ärztin als auch Hebamme haben mich mehrfach darauf hingewiesen es in der 34. SSW abzusetzen.
Magnesium hemmt ja auch Wehen , die sollten ja dann vor der Geburt nicht mehr unterdrückt werden.
Viele sollen es ab der 34. SSW ausschleichen lassen und dann ab der 36. SSW komplett abgesetzt haben.

Alles erdenklich Gute

Bearbeitet von Madlen84
3

Richtige Wehen kann kein Magnesium aufhalten.

9

Dem kann ich nicht zustimmen.
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich wegen vorzeitigen Wehen ins KH. Hatte Magnesium hochdosiert erhalten und es hat definitiv geholfen.
Es kommt da ehr auf die Höhe der Dosierung an.
Auf echte Geburtswehen zum Ende hin hat es sicher nicht mehr diese Wirkung.

Bearbeitet von Madlen84
2

Hi!

In meiner letzten Schwangerschaft sollte ich das Magnesium so weit reduzieren, dass ich gerade keine Krämpfe bekommen habe. Tatsächlich hatte sich gegen Ende der Bedarf an Magnesium reduziert.
Ich hatte zwar eine Saugglocke gebraucht, lag aber laut Ärzte an der Nabelschnur, die das Baby immer wieder zurückgezogen hat.

4

Hey :)

Meine Hebamme meinte auch, dass es sinnvoll ist, das Magnesium ca. 4 Wochen vor ET abzusetzen. Sie schien sich da sehr sicher und ich vertraue ihr. Bin jetzt in der 35. SSW und schleiche es nun langsam aus.
Mir helfen tägliche Spaziergänge gegen Wadenkrämpfe in der Nacht. Vielleicht hilft dir das auch.

LG

5

Hallo 😊

Laut meiner Hebamme kann das Magnesium bis zur Geburt eingenommen werden. Sie meinte, dass Magnesium keine Wehen unterdrückt und auch keine Frühgeburt aufhalten kann.

Liebe Grüße
Binix ☺️

8

BITTE GLAUBE IHR

Das schlimmste an meiner Geburt waren die extremen Waden- und Oberschenkelkrämpfe. Bei jeder Presswehe musste ich mittendrin abbrechen, Oberschenkelkrampf. Und ich war schon im warmen Wasser, damit diese nicht so stark sind. Die Geburt hat sich dadurch locker um 15 Minuten verlängert und es war gefährlich, weil ich vor Schmerzen mein Becken aus dem Wasser hob und alle Angst hatten, dass das Baby an der Luft geboren wird und dann direkt ins Wasser fällt 😥 es ging alles gut! Aber es wurde ordentlich mit mir geschimpft deshalb. Letztendlich bin ich dadurch auch ordentlich gerissen, denn irgendwann flutschte der Kopf nicht wieder zurück, sondern blieb zwischen den Wehen stecken (mir blieb durch die Krämpfe wirklich die Luft weg). Dadurch wurde er aber endlich geboren.

Ich musste danach in den OP und hatte dauerhaft Wadenkrämpfe. Mir wurden die Waden kräftig massiert, bis ich in Narkose war. Scheinbar kämpften während der OP die Muskeln weiter, nach der Geburt konnte ich vor Schmerzen nämlich kaum laufen.

Ich bin davon ein wenig traumatisiert, was jeder mit bösen Krämpfen sicher nachvollziehen kann.

NIE WIEDER setze ich Magnesium vor der Geburt ab…

6

Ich hatte Magnesium immer bei Bedarf einfach eingeworfen 😅 auch noch kurz vor ET… vielleicht kannst du es ja langsam ausschleichen und falls du viel vor hast oder Krämpfe bemerkst, nimmst du einfach eine?
Richtige Wehen lassen sich kaum aufhalten, wenn das Baby raus will, kommt es schon 😅

7

Dass Magensium Wehen hemmt, ist widerlegt. Du solltest es halt nicht extrem hoch dosieren. Ich nehme es auch noch (Ende 39ssw), weil ich meinen Stuhl weich halten muss, da ich Hamörrhoiden habe und auch Eisen nehmen muss (das führt zu Verstopfungen). Meine Hebamme meinte, ich könnte das bis zur Geburt nehmen und auch der FA gab das OK