BV und Frage wg Gehalt?

Meine Freundin ist angestellte Zahnärztin und hat auf Provisionsbasis gearbeitet.
Jetzt ist die Frage da Sie in der 11. Woche ist und nun ein Berufsverbot hat wie die Berechnung des weiteresn Gehaltes aussieht?

Der Zeitpunkt der Berechnung ist dann ab wann? Ab dem BV die letzten 3 Nettogehälter oder ab dem Schwangerschaftsbeginn-dann der Durchschnitt oder zusätzlich Abzüge nur 60%?

Jemand Erfahrung?

1

Sie bekommst das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor beginn der Schwangerschaft. Inkl. Zuschläge, Prämien usw. jedoch werden steuerfreie Zuschläge dann versteuert.

Sie muss dann unbedingt ihre Abrechnung kontrollieren, AG rechnen das manchmal nicht ganz richtig ab. Info gibt es bei der Krankenkasse.

http://www.hkk.de/info/broschueren_mehr/broschueren_fuer_arbeitgeber/

(letzter Flyer)

Lg

2

Huhu,

erstmal hat sie hoffentlich kein Berufsverbot, denn dann dürfte sie nie mehr als Zahnarzthelferin arbeiten, sondern nur ein Beschäftigungsverbot.

Sie wird ja wohl ein Grundgehalt gehabt haben oder wurde sie pro gereinigtem Zahn bezahlt oder pro Patien oder wie wurde die Provision gerechnet?

Im Beschäftigungsverbot bekommt man seine Bezüge weiterhin wie bisher!

Am Besten, Krankenkasse anrufen und nachfragen, der Fall erscheint mit sehr speziell.

3

Also normalerweise ist es so das sie das im Vertrag festgehaltene Gehalt bekommt.
Bei mir is das so...
Also Zuschläge wie Fahrtgeld zB fallen natürlich weg, da ich ja nimmer fahren muss :-)

Wie das auf Provisionsbasis ist weiss ich leider nicht.
Aber da Sie keine Leistung mehr bringt (hört sich doof an sorry is ned so gemeint) - denk ich mal das sie das Grundgehalt beziehen wird, falls eins festgesetzt wurde.

Aber sie sollte sich am Besten mit dem Arbeitsvertrag an die Personalstelle der Praxis und an die Krankenkasse wenden.

LG :)

4

Also die Berechnung beginnt ab dem Zeitpunkt des BV und wird berechnet aus den letzten 12 Nettoeinkommen (der Durchschnitt). Und Du bekommst dann 100 % und nicht nur 60 %. Wie das allerdings mit der Provision aussieht weiss ich nicht.

5

So ein Unsinn!

3 Monate und die vor dem Eintritt der Schwangerschaft. Hier gehen ja wohl alle Zahlen durcheinander!