36. SSW - wer hat auch schon Milch in der Brust???

Hallo!

Mal eine Frage an die fortgeschrittenen Schwangeren:

Bin für den 09.08. ausgezählt und merke gerade mit Schrecken, dass aus meinen Brüsten schon Milch kommt! #schock Es läuft jetzt zwar nicht so raus, aber wenn man drückt, kommt Milch raus! Ist meine 2. SS, bei meinem Sohn damals hatte ich das nicht, kann es evtl. DARAN liegen, dass ich schon mal gestillt habe? #kratz Oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass das Kind schon eher / bald kommt?! #gruebel

Ich hoffe, das wird jetzt nicht noch heftiger VOR der Geburt, dass die Milch bald auch von allein rausläuft. Wie sind Eure Erfahrungen?!

LG
Claudia mit Ben +28.12.05 + #baby-Girl 36. SSW!

1

Hallo,

ich hab auch schon Vormilch seit ein paar Wochen.
Ich glaube das ist völlig normal.

LG Mandy + #stern + #baby 33.ssw

2

Hallo Mandy!

Danke für deine Antwort! Ist ja tröstlich, dass es nicht nur mir so geht!

Aber völlig normal im Sinne "der Norm entsprechend" ist es glaub ich nicht, denn eine Freundin von mir hatte den Milchfluss auch schon 2 Monate vorher, und da sagte ihr Frauenarzt damals zu ihr: "Ach, da seien Sie mal froh, dass Sie nicht im Mittelalter leben, da hätte man Sie wegen sowas als Hexe verbrannt!" #schock

Weiß aber nicht, wie fundiert diese Aussage ist!

LG
Claudia

3

bei mir fing das schon in der 15.ssw an... das soll zwar selten sein, aber ich hör davon öfter...

wie sich das jetz bei dir weiter entwickelt kann ich dir nicht sagen, das kommt ja dann auch wieder auf den körper an...

lg sugar

4

Also ich habe das bestimmt schon seit der 17.SSW...Mal mehr mal weniger! Das kann manchmal ganz schön nervig sein...#augen Leider hat es aber ja nix mit der Milch nach der Geburt zu tun...:-[

LG Engel23184+#baby-Boy 37.SSW

5

Ich bin einen Tag eher wie du dran.
Bei mir läuft noch nichts, ehrlich gesagt mache ich mir sogar schon deswegen Sorgen, weil ich eigentlich gelesen habe,
daß das schön langsam losgehen könnte...
NA ja, wird schon noch laufen und dann werde ich um jeden Tag froh sein, den es später anfing #schwitz

Gruß
Katrin

6

Hallo Katrin,

mach dir keine Sorgen, das kommt noch, bei meinem Sohn in der 1. SS hatte ich auch keinen spürbaren Milcheinschuss, nicht mal nach den 3 Tagen nach der Geburt merkte ich was davon, dachte schon, mir verhungert das arme Kind an der Brust, bis er am 2. Tag dann mal Milch spuckte und ich sah, es kommt doch was raus, auch wenn ich es (noch) nicht selbst merkte. Aber die Kleinen haben einen so starken Saugreflex, die kriegen das schon in Gang gesetzt.

Vertrau einfach auf Mutter Natur, verlass dich drauf, dein Körper wird es schon richten. Man macht sich heute viel zu viele Gedanken, früher gabs noch keine Flaschenkost etc., da MUSSTE es gehen, und es ging und keiner hat sich Gedanken darum gemacht, dass es evtl. NICHT geht, weil es so selbstverständlich und natürlich war wie das Windelwechseln danach. ;-)

LG und alles Gute!
Claudia