Freundin wieder schwanger- es zerreisst micht.....

Hallo,

meine Freundin hat mir ihre schwangerschaft verkündet und es geht mir seither sehr schlecht.....

Ich habe schon länger einen kinderwunsch aber mein mann möchte kein weiteres kind. Jetzt geht es mir natürlich noch schlechter seit ich weiss, dass sie schwanger ist.
Wie soll ich damit umgehen?? Zudem hat sie mir es erst jetzt, in der 15. ssw gesagt, weil sie wahrscheinlich weiss, dass es mich trifft aber das hat mich noch mehr entäuscht weil wir wirklich sehr viel kontakt zueinander haben.

Am liebsten würde ich mich von ihr zurück ziehen :-(

Lg

1

Straf nicht sie dafür bitte. Sie wollte dich nicht verletzen sondern schonen. Bei der Thematik kann sie es nicht richtig machen, hätte sie es dir früher gesagt wärst du gekränkt gewesen weil sie es dir quasi sofort unter die Nase reibt.

Den Kinderwunsch musst du mit deinem Mann besprechen, nicht auf deine Freundin projizieren.

Wünsche dir alles Gute

2

Hey

Dann musst du dich zurückziehen und dies evtl. deiner Freundin auch sagen - nicht, dass sie sich wundert. Du kannst wieder auf sie zugehen, wenn du emotional stabiler bist, was die Kindsache anbelangt. Lass dir Zeit und versuche dabei, deinen eigenen Kiwu möglichst in den Griff zu bekommen.

3

Meine Antwort wurde leider irgendwie verschluckt, also nochmal in kurz: Ich würde ganz offen sagen, woran es liegt. Meine Schwägerin hat auch erstmal den Kontakt abgebrochen, als klar war, dass ich schwanger bin (ich wollte nie Kinder, sie hingegen nichts mehr als das). Das war für die ganze Familie sehr schwer. Inzwischen geht es halbwegs, aber es ist klar, dass es sie viel Mühe kostet und schmerzt, die ganzen Nichten und Neffen ihres Mannes zu sehen. Trotzdem gibt es ja keine andere Perspektive, also muss man versuchen, mit dem Schmerz zu leben. Damit will ich das nicht herunterspielen, aber eine andere Chance hat man nicht, wenn man kein einsamer, trauriger Mensch werden will.

4

Also letztlich willst du den Kontakt zu deiner Freundin einschränken, weil
du mehr oder weniger Eheprobleme hast ?

Oder eher noch, weil du dich entscheidest kein Kind mehr zu kriegen, obwohl du es möchtest, willst du den Kontakt zu einer Freundin einschränken, weil es etwas hat, was du gerne hättest?!

Ich frage mich, ob es wirklich ne Freundin ist oder ne Bekannte, wenn du aus solchen Gründen den Kontakt einschränkst

7

Also letztlich willst du den Kontakt zu deiner Freundin einschränken, weil
du mehr oder weniger Eheprobleme hast ?

Naja, hat man Ehe Probleme wenn einer noch ein kind möchte und der andere nicht?

Aber ja, sie ist eine Freundin.

Lg

8

Naja, du hast ja offensichtlich Probleme, wenn du den Kontakt zu deiner Freundin einschränken willst, weil sie ein Kind bekommt und du nicht.

Welchen Titel du drüber schreibst, ist dir überlassen- letztendlich entstammt das Problem ja den unterschiedlichen Wünschen in eurer Ehe.

5

Deine Freundin kann nichts für deine Probleme. Es ist okay sich mal zurückzuziehen, aber bestrafe sie nicht für deine Probleme. Sie hat auch das Recht sich über die Schwangerschaft zu freuen. Deine Baustelle ist dein Mann und dein Kinderwunsch. Wenn er nicht will, musst du entweder lernen damit umzugehen oder dich vom Mann zu trennen und ihn dir zu erfüllen.

6

Sie ist deine Freundin. Lass sie nicht für etwas büßen für das sie nichts kann.
Ein unerfüllter Kinderwunsch ist schlimm, keine Frage, aber deshalb eine Freundschaft sausen lassen? Nein, das kann es nicht sein.

Sie wird halt auch nicht gewusst haben wie und wann sie es dir sagen soll.
Mal ehrlich, wäre früher für dich besser gewesen?

Das soll nicht herzlos klingen, aber die Welt um dich rum wird sich weiter drehen.

Jeder hat irgendwo Herzenswünsche, nicht alle werden oder können erfüllt werden.

9

Es ist verständlich, dass du traurig bist und es dir weh tut.

Du musst mit einem Herzenswusch abschließen, das ist total schwer.

Ich persönlich wünsche dir, dass du deine Freundschaft weiterführen und den Schmerz überwinden kannst. Ich habe eine Zeitlang den Podcast von Ariana und Bene gehört (Mom & Dadjokes) und konnte sie phasenweise kaum ertragen. Kaum jemand konnte es ihr in ihrer Zeit des Kinderwunsches recht machen. Gefühlt musste sich alles um ihre Reproduktion drehen, sie hat sich von Menschen distanziert und jetzt da sie schwanger ist, soll sich gefühlt alles um ihre Schwangerschaft drehen.

Gute Freunde sind wichtig und wie Familie. Wenn es dir weh tut, sprich mit ihr darüber und sage ihr, dass es dir schwer fällt darüber zu reden. Das ist vollkommen legitim. Aber ich würde dir raten, diese Schmerzen nicht über dein Leben und deine Freundschaften zu stellen.

10

Du hast die Wahl:

1) du hast keinen Kontakt mehr zur Freundin
(+) du wirst den Schwangerschaftsbauch nicht sehen
(+) Du wirst das Baby nicht kennen lernen
(-) Du warst nicht die Freundin deiner Freundin
(-) Du wirst nicht die tolle "Tante" des Babies
--> bist du nicht eher auf deinen Mann sauer? Verlagerst du die Auseinandersetzung mit deinem Mann auf deine Freundin ?

2) du hast weiterhin Kontakt mit deiner Freundin
(+) du wirst das Baby kennen lernen
(+) Du wirst vielleicht eine tolle "Tante" für das Baby
(+) Du hast und bist weiterhin die Freundin
Du bleibst ehrlich : sag deiner Freundin, dass du neidisch bist und auch traurig, dass du kein (weiteres) Baby haben darfst
(-) Es wird immer Mal wieder Stiche geben, die dir im Moment weh tun, weil du etwas haben möchtest, was du nicht bekommst.

Ich selber habe Totgeburten in der 38. SSW erlebt. Ich habe offen kommuniziert, dass ich mich über ihr Neugeborenes freue, es aber kennen lernen möchte, wenn es wach ist. Im schlafenden Zustand ähneln Neugeborene doch meinen still geborenen Babies. Schwangere, die sich lautstark äußerten, dass ihnen nun nichts mehr passieren kann, konnte ich lange Zeit nicht ertragen. (Ursache der Totgeburten sind unbekannt.) Mit diesen Schwangeren pflege ich kein enges Verhältnis.

11

Du solltest offen mit deiner Freundin reden und dich dann aber evtl. zurück ziehen, wenn dir der Kontakt nicht gut tut. Die Gefühle, die unerfüllter Kinderwunsch auslöst, lassen sich nicht kontrollieren und wenn du das immer anderen zuliebe unterdrückst kann dich das sogar krank machen.
Ich habe lange immer gelächelt, mich immer brav für alle Schwangeren gefreut, Interesse gezeigt und tolle Tante für die Kinder gespielt. Irgendwann habe ich mich gewundert woher die ständigen Magenschmerzen kommen.

Davon abgesehen solltest du mit deinem Mann sprechen, vielleicht hilft euch auch eine Paartherapie. Auf jeden Fall müsst ihr das Thema Kinderwunsch für euch klären.