Präaklampsie Screening ohne Nackenfaltenmessund und NIPT

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung und NIPT entschieden, aber aufgrund meines leichten Übergewichts (BMI 27,5), meines Alters (38) und unserer Vorgeschichte mit der ICSI lasse ich nun auf Anraten meiner Gyn das Präeklampsie-Screening durchführen.

Nun wurde ich im Internet leider nicht so wirklich schlau, aber es interessiert mich einfach im Allgemeinen, wie das ablaufen wird.
Was wird denn da konkret gemacht? Gehe ich Recht der Annahme, dass bestimmte Werte im Blut nachkontrolliert werden und zusätzlich mit dem Doppler die Gefäße angeschaut werden?
Wird noch was anderes gemacht?


Ich danke euch sehr und wünsche allen einen wunderbaren und sonnigen Tag!

Suzy, 13+4

1

Hallo,

du hast schon ganz recht mit deiner Annahme.


1) Es werden deine Daten (Alter, Gewicht, ...) und deine medizinische und geburtliche Vorgeschichte erfasst, also z.B. ob du Diabetes hast, hattest du oder deine Mutter bereits früher eine Präeklampsie und ein paar andere Dinge.

2) Dein mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) wird ermittelt. Dafür misst man deinen Blutdruck zwei mal an beiden Armen.

3) Blutuntersuchung, also eine einfache Blutabnahme um dein PLGF und PAPP-A zu bestimmen.

4) Dopplersonographie(Ultraschall) um den Blutfluss der Arteria Uterina links + rechts (Hauptversorgung der Gebärmutter) zu bestimmen.


Daraus wird dann am Ende dein Risiko für eine Präemklampsie errechnet.