Utrogest ab wann ? Brauche mal euren Rat .

Hallo,

Ich hatte in letzter Zeit zwei frühe Abgänge . Den letzten im März bei 5+4 .
Diesen Zyklus wollten wir es wieder versuchen , ich müsste bald meinen Eisprung haben . Mein Frauenarzt meinte ich sollte das nächste mal ab positiven Test utrogest nehmen . Hier habe ich jetzt aber gelesen das viele das schon ab Eisprung nehmen ? Kann mir jemand sagen was richtig ist ?
Bin ziemlich verunsichert und habe ehrlich gesagt auch Angst vor einer weiteren frühen Fehlgeburt .

Ich danke euch allen .

1

Hi
Ich hab es ab positivem Test vaginal genommen

Aber auch noch so viel Uterogest schützt dich leider nicht unbedingt vor einer Fehlgeburt und macht aus einer nicht intakten Schwangerschaft auch keine intakte
Leider

Dir alles Gute und viel Glück für die nächste Schwangerschaft

4

Vielen Dank für deine Antwort . Dann werde ich es wohl auch so machen wie von der Ärztin gesagt , ich habe mich nur gewundert da ich gelesen habe das einige es schon ab Eisprung nehmen sollten .

2

Hallo!

Ich sollte es damals nach dem ES nehmen und bei negativem Test wieder absetzen.

Bei Kind eins machte ich dies (habe eine GKS). Ich nahm es bis zur 37. SSW. Beim zweiten Kind war der KW allerdings abgeschlossen und ich merkte nichts von der SS und nahm entsprechend bis zur 9. SSW kein Progesteron und die SS hielt trotzdem und trotz GKS.Erst als ich wusste, dass ich schwanger bin nahm ich es bis 35. SSW.

Daher habe ich für mich geschlussfolgert: Ja, Progesteron kann deinem Körper helfen und ihn unterstützen. Muss aber nicht und wird dich nicht vor einer FG schützen, Zumal hier ja auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Gendefekt usw.

Letztlich sehe ich in einem frühen Abgang auch eine Chance. Nämlich, dass der Körper nicht gesunde SS abstösst. Ich möchte damit das Thema früher Abgang oder FG aber keineswegs kleinreden, weil es immer sehr schmerzhaft ist und mir jede Frau leid tut, die dies miterleben darf und muss.

3

Hallo,
Ich hatte in den letzten 8 Monaten 3 Fehlgeburten auch jeweils in der 6/7 ssw.
Habe ebenfalls Utrogest 200mg verschrieben bekommen aufgrund meiner Gelbkörperschwäche.
Sollte ab Eisprung morgens und Abends eine Tablette nehmen für 7 Tage.
Bei der letzten ssw habe ich es sogar länger genommen weil ich oft gelesen habe, dass man das bis zum positiven ssw oder nmt nehmen soll und dennoch letztendlich einen Abgang gehabt.
Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass das klappt 🍀

6

Hallo, das tut mir sehr leid . Ich wünsche dir auch alles gute 🍀

5

Ich sollte es damals zwei Tage nach dem Eisprung bzw. 3 Tage nach dem ersten LH-Anstieg nehmen und bei negativem Test wieder absetzen.

Bearbeitet von Hika1