Toxisches Verhalten von Partner

Ich schreibe jetzt doch auch mal einen Text hier ins Forum. Und zwar geht es um einen Streit mit meinem Freund. Wir sind seit 3 Monaten zusammen, er ist 31 und ich 26.

Um den Kontext zu verstehen, muss ich erwähnen dass mein Freund eine Katze hat, gegen die ich leider allergisch bin. Meine Allergie äußert sich trotz Tabletten und Asthma Spray in Problemen mit der Atmung. Und das eigentlich dauerhaft wenn ich bei ihm bin. Die Katze schläft normalerweise immer im Bett. Wenn ich bei ihm übernachte, darf die Katze nicht im Bett schlafen und das Bett wird frisch bezogen. Damit meine Atem Beschwerden wenigstens ein bisschen besser sind.
Er hat absolut kein Verständnis für meine Beschwerden und in seinen Augen ist das sinnfrei.

Jetzt zum eigentlich Streit Thema; es war abgemacht, dass ich von Samstag auf Sonntag bei ihm schlafe. Er sagte, dass er vergessen hat das Bettzeug zu waschen, welches seit 2 Monaten ungeschwaschen auf dem Boden liegt. Das weiß ich, weil ich die letzen beide Male als ich da war, Bettzeug mit gebracht habe. An dem Tag hatte ich leider kein frisch gewaschenes Bettzeug bei mir und habe auch keine eigene Waschmaschine, weshalb ich ihm gesagt habe, dass ich dann leider nicht kommen kann.
Ich habe ihm abends dann Bescheid gesagt, dass mein bester Freund und meine beste Freundin - welche ich seit 9 Jahren kenne, und beide miteinander seit 6 Jahren in einer Beziehung sind - mich gefragt haben ob ich vorbei kommen möchte.
Mein Freund verbietet mir schon, dass ich mich mit meinem besten Freund bei ihm „ohne Anlass“ treffe. Er sagte auch in der Vergangenheit Sachen wie „eine echte Frau hat keine männlichen Freunde“ etc.
Ich habe an dem besagten Tag dann bei den beiden im Keller im Gästezimmer geschlafen. Da hatte er natürlich auch was gegen.

Seit 5 Tagen kann ich mir jetzt übers Handy Beleidigungen anhören wie „Du bist dumm“ „du bist unnötig“ „du bist krank“ „du bist komplett gestört“ und dass ich immer auf ihn scheißen würde, mich nie für ihn interessieren würde, komplett respektlos und egoistisch wäre. Ich sage ihm, dass er trotzdessen, so nicht mit mir reden soll, und er sagt „du bist das selber schuld, dass es dir jetzt schlecht geht“ „hättest du dir vorher überlegen müssen“ „du bekommst Respekt wenn du Respekt gibst“ etc. Er Sagte auch sowas wie „Vorsicht, pass bloß auf“ wenn ich sage, dass das was er gerade macht auch respektlos ist.

Ich verstehe nicht, wieso er auf einmal so mit mir umgeht und permanent am sticheln ist etc. er sagt, dass ich machen kann was ich will und er mir das niemals verzeihen wird, weil in seinen Augen nur fremdgehen schlimmer gewesen wäre. Ich verstehe ja, dass man sauer und enttäuscht ist. Dennoch rechtfertigt das so ein Verhalten seinerseits im Nachgang nicht. Vor allem nicht seit 5 Tagen. Er sagt ich soll ihn „fern bleiben“ und dass ich ihn zu sehr ankotze um ihr zu schreiben. Dann lasse ich ihn in Ruhe und er schreibt mir wieder. Und immer wieder rastet er aus.

Es fühlt sich an, als wäre in seinem Kopf ein Schalter umgelegt und ich frage mich, ob man aus dieser Situation überhaupt wieder zusammen finden kann.

11

Liebe Biene,

Da kommen bei mir nur 🚩🚩🚩. „eine echte Frau hat keine männlichen Freunde“ Ist ein absoluter Bullshit. Lass dir so etwas nicht einreden.

Meine kleine Schwester hatte auch mal so ein Herzchen als Freund. Zuerst waren alle männlichen Freunde tabu, dann die Weiblichen, die ihr „Widerworte in den Kopf gesetzt“ haben. Am Ende saß sie alleine an ihrem Geburtstag da, weil sie niemanden treffen durfte und ihr toller Hecht mit seinen Kumpels unterwegs war.
Happy End: Trennung. Und sie lebt seit 5 Jahren in einer Beziehung mit Augenhöhe. Ihre Freunde kamen alle wieder zurück.

Das ist nur die erste 🚩. Die Zweite ist deine Allergie. Ich bin selbst Asthmatikerin + Katzenallergie (hatte nur Glück, dass ich seltsamerweise auf den Kater meines Partners nicht allergisch bin). Bei dir zeigen sich da aber eindeutige Symptome und nichts ist Schlimmer als ständig Atemnot, Juckreiz, Niesen und am Spray zu hängen. Das er dann nicht einmal soviel Rücksichtnahme zeigt, 2 Monate lang sein Zeug nicht schafft zu waschen und deine Beschwerden als unnötig ansieht: lauf! Das wird nicht besser.

Nummer 3 🚩: ständiger terror seit du bei deinen Freunden übernachtet hast. Ständige Beleidigungen etc. blockier ihn und Hack das Thema ab.

Wer schon alleine nicht mal 3 Monate die rosarote Brille aufrecht halten kann, ist wirklich keine Mensch für eine Beziehung. Sei dir bitte mehr wert. Überlege dir, was du dir bei dieser Beziehung für die Zukunft erhofft hast? Irgendwann zusammenziehen? Kinder? Das ist mit so jemanden nicht möglich, außer du gibst dich auf, verlierst deine Freunde und wirst sein Fußabtreter.
Du müsstest ständig Angst haben, wenn ein männliches Wesen mit dir spricht, dass danach wochenlang terror folgt. Beleidigungen vor euren Kindern? Keine Rücksicht wenn du richtig krank bist und nicht so funktionierst wie immer.

Hol dir deine Sachen ab (am besten mit Begleitung), blockiere ihn auf allen Kanälen und schließe dieses kurze Kapitel ab. Sollte der Terror von seiner Seite weitergehen, notiere es in Tagebuchform und hole dir Hilfe.

Alles Liebe 🌻

26

Zu dem Punkt mit terror nach dem ein männliches Wesen mit mir spricht;
Mich hat vor ein paar Wochen ein Typ im Fitnessstudio angesprochen. Ich habe dankend abgelehnt, gesagt dass ich vergeben bin und kein Interesse an ihm habe.
Der Typ scheint von penetranter Sorte zu sein, da er mich ein zweites Mal angesprochen hat. Er ist mir mit seinem Auto quasi „hinterher gefahren“ weil es in Strömen geregnet hat, und wollte mich nach Hause fahren. Ich habe natürlich nein gesagt, ihn nochmal darauf hingewiesen, dass ich kein Interesse habe und vergeben bin.
Die zweite Situation habe ich im Nachgang meinem Freund erzählt, weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Letztendlich hat er mit mir über mein Verhalten diskutiert, und sagte er ist enttäuscht, dass es überhaupt so weit kommen kann, dass man seine Freundin ansprechen kann und ich „so lange“ mit diesem Mann interagiere um ihn zu sagen, dass ich vergeben bin. Weil ich hätte ja auch einfach weitergehen können. (Der Typ fuhr einen schwarzen Audi)

Diese Situation wird dann mit lepschen Sprüchen wieder thematisiert. Beispiel; ich sagte ihm, dass ich meine Karte vom Fitnessstudio verloren habe, darauf kommt ein „im Audi?“ Weil es sich ja „angeboten hat“ mir einen „lepschen Spruch zu drücken“

36

Wirklich, bitte trenn dich! Du hörst dich sehr sympathisch, vernünftig und reflektiert an. Du wirst einen viel besseren (sehr, sehr, sehr viel besseren) Freund kriegen, der dich respektiert und eine Beziehung auf Augenhöhe mit dir führt.

Und den Tipp, nicht allein die Sachen bei ihm abzuholen, lege ich dir ganz dringend ans Herz!!! Bitte geh nicht allein zu ihm. Nach deinen Schilderungen trau ich ihm alles zu!

Bearbeitet von Lia.4
2

Warum solltest du dir das antun?

Jemand der sich schon in der frühen Phase einer Beziehung so gehen lässt, wird sich kaum netter verhalten wenn der Reiz des Neuen verflogen ist.

Mein Tipp: laufen. Und zwar so schnell und so weit wie möglich.

3

Ich kann ja irgendwo verstehen, dass er sauer und enttäuscht ist. Jedoch rechtfertigt das natürlich nicht so ein Verhalten seinerseits.

Irgendwo habe ich halt immer noch die Hoffnung, dass sowas in der Art und Weise nicht mehr vorkommen wird von seiner Seite..

9

Ich befürchte, das ist erst der Anfang.

Du wirst immer weniger frei handeln und immer häufiger das tun, was er von dir erwartet, um solche Reaktionen seinerseits zu vermeiden. Dieser Weg wird dich aber (zumindest sehr wahrscheinlich) äußerst unglücklich machen, weil du dann deine Freiheit Hand in Hand mit deinem Selbstwert aufgibst.

Er erwartet jetzt, dass du auf Knien um Verzeihung bittest (dabei hätte er stattdessen einen saftigen Anschiss verdient), womit er dich ein Stück weit nach seinen Vorstellungen erzogen hätte. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass er sich beim nächsten für ihn unerwünschten Verhalten wieder so abscheulich benehmen wird.

Ich kenne solche destruktiven Beziehungen aus dem Freundeskreis und ausnahmslos jede "Betroffene" (jeder ist ja letztendlich seines eigenen Glückes Schmied) wünschte sich irgendwann, ihren repressiven, unreifen, respektlosen "Partner", bei Zeiten mit einer saftigen Ansage in den Wind geschossen zu haben.

Entscheide weise.

weitere Kommentare laden
1

Oh je… Liebst du ihn sehr?

Ansonsten: LAUF!!

6

Auch oder gerade wenn du ihn sehr liebst! Lauf bitte in jedem Fall. Ansonsten wirst du immer weiter in eine Abwärtsspirale und Abhängigkeit geraten...

25

Du hast recht, da stimme ich zu 👍🏻

Bearbeitet von Lia.4
4

Ihr seit 3 Monate zusammen und er geht so mit dir um? Wenn ein Partner in der Verliebtheitsphase schon so mit dem anderen umgeht, wohin soll die Reise dann gehen? Lass dir das nicht gefallen, das ist nicht normal. Da hilft nur die Trennung, tendenziell wird so ein Verhalten nicht besser, sondern eher schlimmer.

29

Ja, ich sagte sogar noch am Anfang, dass ich gerne zu ihm kommen kann und wir persönlich darüber sprechen. Dann kam nur die Antwort, dass es nichts zu klären gibt und ich jetzt auch nicht kommen brauche wenn ich es sonst nicht häufig tue.

Er sagte wenn ich bei ihm bin ist alles gut und wenn wir getrennt sind dann wäre ich anders. Weil ich mich dann kein Stück für ihn interessieren würde usw.

Und dass man „Respekt bekommt wenn man Respekt gibt“ und dass es kaum respektloser geht als meine Aktion und ich demnach damit rechnen muss.

30

Wenn er von Respekt so viel hält, warum verhält er sich dann nicht respektvoll? Für mich klingt eure Beziehung nicht gesund, ich würde einen Schlussstrich ziehen

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Biene,

ich bin ebenfalls 26 und möchte dir gerne auf deinen Text antworten. In mir kocht es vor Wut und ich schwanke dazwischen, dich am liebsten zu rütteln und zu schütteln oder dich ruhig und mitfühlend zu fragen, was dazu geführt hat, dass du jemanden so mit dir umgehen lässt.

Ich kenne weder dich noch deine Geschichte und möchte dich auf keinen Fall für deine Situation verurteilen. Aber ich kann auch mein riesengroßes Unverständnis nicht verbergen.

Es ist so wichtig, dass du selbst erkannt hast, dass das Verhalten deines Freundes absolut nicht akzeptabel ist. Ich würde mir wünschen, dass du dir auch die Antworten hier im Forum zu Herzen nimmst.

Bitte gehe einmal in dich. Ist es möglich, dass du dich über Beziehungen definierst? Dass du das Gefühl hast, in einer Beziehung sein zu müssen, um akzeptiert zu werden? Weil andernfalls von außen gedacht werden könnte, irgendetwas an dir würde nicht stimmen, weil dich keiner "will"? Vielleicht bin ich hier auf einer ganz falschen Spur. Aber ich habe solche Denkweisen schon oft erlebt und leider führen sie nicht selten dazu, in katastrophalen Beziehungen zu bleiben oder schnell welche einzugehen, um nicht single und allein zu sein. Dabei ist es so wichtig, sich davon freizumachen! Du lebst dieses Leben nur einmal und du darfst wählerisch sein, du darfst es mit den Menschen verbringen, mit denen du möchtest! In keiner Beziehung zu sein, ist ebenso in Ordnung wie sich nach kurzer Zeit einzugestehen, dass es nicht passt und sich zu trennen. Du musst nichts aushalten oder an etwas festhalten, nur weil andere es eventuell verurteilen könnten, sich wieder umzuentscheiden.

Also bitte finde dein Selbstwertgefühl!

Ich habe mich während des Lesens auch gefragt, mit welchen Rollenbildern du aufgewachsen bist. Was wurde dir vorgelebt? Vielleicht hilft auch das, zu reflektieren, wie du in diese Situation kommen konntest... Ich weiß, dass diese Formulierung eine gewisse Form von Schuld impliziert. So meine ich es allerdings nicht, sondern eher als eine Form von Eigenverantwortung, deren Verstehen hoffentlich hilft, dass du auch wieder daraus findest und dich in Zukunft besser schützt.

Natürlich ist es nur ein Ausschnitt, den du von deiner Beziehung teilst. Und selbst wenn es auch schöne Momente gegeben haben sollte, finde ich alleine diesen Ausschnitt ganz, ganz fürchterlich. Hast du dir eine Beziehung so vorgestellt?

Genau diese Form von Männlichkeit ist für so viel Leid auf der Welt verantwortlich. Dein Freund scheint ein schrecklicher Mensch zu sein, dem ich nicht mal in der Bahn begegnen wollte... Du bist doch nicht sein Eigentum! Eine "echte" Frau hat keine männlichen Freunde? Er "verbietet" dir, dich mit anderen zu treffen? Ich könnte platzen vor Wut! Was soll denn bitte eine "echte" Frau sein? Eine Frau, die schön brav zu Hause auf ihren Mann wartet, den Tisch gedeckt hat und ihm zur Verfügung steht, wenn er Lust verspürt? Warum maßt er sich an, dir etwas zu verbieten? Warum um alles in der Welt nimmst du das hin? Wie gering ist denn bitte sein Selbstwert, dass er überall gleich einen Konkurrenten wittert? Was bitte hat er für ein rückständiges Frauenbild? Und dann kommen noch all diese Beleidigungen hinzu!

Im Streit geht es immer um die Gefühlsebene, fast nie um die Sachebene. Von daher spielt der Anlass eine untergeordnete Rolle, der Rest spricht ja auch leider schon für sich.

Wie sieht denn ein "echter" Mann für dich aus? So? Wie ein dominanter Typ, der dich kleinhalten und demütigen will?

Weißt du, wie ein "echter" Mann für mich aussieht? Ein "echter" Mann würde Rücksicht auf deine Allergie nehmen und die Wohnung so gut enthaaren wie möglich. Ein "echter" Mann würde wollen, dass du dich wohl und sicher bei ihm fühlst. Ein "echter" Mann wäre empathisch, warmherzig und liebevoll. Ein "echter" Mann würde sich für dich freuen, wenn du deine Freunde triffst. Er würde sich niemals anmaßen, dir etwas zu erlauben oder zu verbieten. Denn ein "echter" Mann würde sich auf Augenhöhe mit dir sehen. Er wäre außerdem so in seiner Mitte, um sich nicht bedroht zu fühlen und sofort eifersüchtig zu sein. Und falls doch, würde ein "echter" Mann in Ruhe über seine Gefühle und Ängste sprechen und gemeinsam mit dir überlegen, woher seine Eifersucht kommen könnte und was helfen würde. Vielleicht ein Kennenlernen zu viert?

Aber stattdessen bereitet dein Freund seine Wohnung überhaupt nicht auf deinen Besuch vor, betreibt stattdessen eine Schuldumkehr für seine Ausraster, beschimpft dich, bestraft dich, bedroht dich.

Bitte, bitte, bitte trenne dich sofort. Niemals, niemals, niemals wird sich ein Mensch mit solchen Wesenszügen plötzlich ändern können und sich in einen liebevollen, rücksichtsvollen Partner verwandeln. Und falls ihr eine Familie hättet gründen wollen, hättest du deinen Kindern ein solches Frauenbild vorleben wollen? Ein Glück, dass euch weder Wohnung noch Kinder verbinden. Suche dir bitte Hilfe für die Trennung, nach deiner Schilderung könnte er auch gefährlich werden. Nimm dich in Acht und arbeite bitte gut auf, wieso du das mit dir hast machen lassen. Trauere ihm nicht hinterher, sondern sieh die Zeit als lehrreiche Erfahrung. Lass dich nicht kaputt machen!

Nachtrag: mir ist gerade noch dein Satz "ich verstehe ja, dass man sauer und enttäuscht ist" ins Auge gesprungen. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man das verstehen kann. Das klingt leider schon nach einer tiefen emotionalen Abhängigkeit... Es gibt seinerseits keinen Anlass für Enttäuschung oder dafür, sauer zu sein. Bitte distanziere dich davon, seine Denkweise nachvollziehen zu wollen... Du brauchst kein Verständnis für ihn zu haben.

Alles Liebe!

Bearbeitet von Philomena
31

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es gibt auf jeden Fall in meiner Vergangenheit Gründe, weshalb ich in so eine Beziehung geraten bin..

Ich muss sagen, dass meine letze Beziehung 2 Jahre her ist und ca 2 Jahre angehalten hat. Dieser Ex hat ebenfalls Narzisstische / toxische Verhaltensmuster gezeigt. Schließlich habe ich mich dann damals getrennt.

Diesmal verstehe ich nicht, wie ich mich in einem Menschen so täuschen konnte. Am Anfang war er lieb, einfühlsam und verständnisvoll. Ich habe mir extra Zeit gelassen, mit dem kennen lernen bis zum offiziell machen. Und dann fing es langsam an.. es war aber nie so schlimm wie das Verhalten aktuell und eigentlich hat er sein Verhalten danach reflektiert, sich entschuldigt und gesagt, dass es nicht gut ist wie er sich verhält.

Ich weiß, dass dieses Verhalten höchst wahrscheinlich trotzdem immer wieder kehren wird und wahrscheinlich auch eher schlimmer wird als besser.

Aber über die Art und Weise wie er sich aktuell verhält bin ich doch ein wenig „geschockt“, auch wenn das paradox klingen mag.

7

Ich würde mir gar keine Gedanken mehr um ihn machen, sondern ihn mit seinen kranken Ansichten in den Wind schießen.

8

Biene, abgesehen von seinem völlig unverständlichem Verhalten gegenüber deiner Allergie, frage ich mich wer lässt sein Bettzeug Wochenlang ungewaschen auf dem Boden liegen, mit der Ausrede, er hat es vergessen....🤔
Ich kann dir auch nur raten, Lauf so schnell du kannst.
Jemand der sich so verhält ist es nicht wert von dir geliebt zu werden.

aklasse

27

Das frage ich mich auch..🫠
Er hat es vermutlich „vergessen“ weil er den ganzen Tag am Zocken war

10

Was soll man da raten? Der Typ hat ein mickriges Selbstwertgefühl. Sollte nicht dein Problem sein. Wird auch nicht besser werden. Du kannst also entweder x Jahre an ihn verschwenden oder es jetzt aufgeben. Würde dir Letzteres empfehlen, hier liest man nahezu täglich von Frauen, die sich nicht getrennt haben, sondern irgendwann so kopfgewaschen waren, dass sie es für ne gute Idee hielten, mit solch einem Mann ein- bis mehrere Kinder zu bekommen.

12

Guten Morgen Biene8,

Kurz und knapp: Sei heilfroh, dass dein Partner in diesem frühen Stadium eurer Beziehung seine Maske hat fallen lassen.
Buch es unter dem Kapitel Lebenserfahrung ab und trenne dich ohne Bedauern vom ihm. Sein Verhalten ist ganz einfach rücksichtslos und völlig inakzeptabel. Du hast bessere Männer verdient!

Trotz des üblen Benehmens deines "Freundes" musste ich beim Lesen deines Beitrags teilweise Schmunzeln.
Ich bin Katzennarr und häufig im Tierheim bei meinen Katzen. Leider kann ich selbst keine Katzen halten, da meine Frau Allergikerin und Asthmatikerin ist. Ich fand aber in meinen Tierheim-Katzen und weiteren Maßnahmen (extra Katzenkleider, Overall, Duschen nach dem Tierheim......) einen Weg, um trotz der Allergien meiner Frau noch meiner Katzenleidenschaft frönen zu können.