Kriege Mann nicht aus dem Kopf?!

Kurz zu den Fakten:
Kennenlernen 2008! - kein Tippfehler - im realen Leben, bei einer Party
Intensiver Kontakt per Chat für 3 Monate
Sie Single - er vergeben, 1 Kleinkind
Funkstille halbes Jahr, da Gefühle gefährlich für seine Beziehung wurden.
Danach wieder 3 Monate intensiver Onlinekontakt, 1 reales Treffen. Keine Körperlichkeiten.
Partnerin hat Wind von der Sache bekommen und wollte Entscheidung. Er hat sie und das Kind gewählt.
Danach nur noch sporadisch Kontakt für ein halbes Jahr.
Dann 13 Jahre Funkstille.

Kontakt wieder über neue Social Media Plattform.
April 2024 - er will wissen wie es mir geht? Wie mein Leben so verlaufen ist? Wir schreiben wieder und die Gefühle sind wieder wie vor 16 Jahren. Ich bin mittlerweile Anfang 40 und erkenne mich selbst nicht mehr. Ist so eine Anziehungskraft normal?

Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt vergeben, habe Kinder und eine ansich stabile Ehe. Aber ein paar Zeilen von ihm und ich bekomme Herzklopfen.

Wir wussten damals beide, dass unter anderen Rahmenbedingungen eine Beziehung (sehr wahrscheinlich) funktioniert hätte. Da er ebenfalls Gefühle für mich hatte. Dies hat er mir auch wieder bestätigt, dass er mich schon sehr toll fand.

Seine Ehe ist am Ende und so ganz uneigennützig war die Kontaktaufnahme nicht....
Rational betrachtet weiß ich, dass es Bullshit ist für diesen Mann auch nur einen Gedanken übrig zu haben, aber mein Herz, dass geht über wenn er sich meldet. Denn ich hab nur dieses Leben.

Kann mir mal einer den Kopf waschen?

3

"Denn ich hab nur dieses Leben."
Ja du solltest nur nicht vergessen, dass die Realität niemals so schön werden kann wie die Fantasie. Dieser Mann wie du ihn dir vorstellst existiert nur in deinem Kopf, soweit ich heraus lese habt ihr euch doch nur 2 ? mal im realen Leben getroffen. Das ist ein Witz. Du kannst ihn nicht kennen und malst dir halt ein tolles Bild von ihm zusammen und dafür willst du ernsthaft deine Familie aufs Spiel setzen ?

6

Ja, wir haben uns live nur 2x gesehen.

wenn ich solch einen Text lesen würde, würde ich ebenfalls mit den Augen Rollen. Weil ich denke die Threaderstellerin ist nicht ganz dicht. Aber seit 2 Monaten schwirrt ER gefühlt ständig in meinem Kopf herum und dieses Thema kann und will ich eigentlich mit mir selbst ausmachen. Da will ich meinen Mann nicht mit ins Boot holen? Denn was würde dies bringen? Ich kann ihm ja schlecht vorheulen, dass ich einen Mann vermisse den ich mehr als ein Jahrzehnte nur aus der Ferne angeschmachtet habe. Das ist doch lächerlich...

28

Ich hab doch gar nicht gesagt dass du deinen Mann mit ins Boot holen sollst, sondern das es diesen Traummann wie du in dir vorstellst nicht gibt, es ist eine Fiktion, dein Gehirn spielt dir da etwas vor.
Dessen solltest du dir bewusst werden

1

Ich weiß nicht. Ich traue dem immer nicht. Früher hatte ich einige solcher Kontakte und als beide Single waren, hat man geguckt wie es so ist und wie weit es führt. Ich weiß nicht, ob es am Alter lag oder an der Illusion, dass verbotenes interessanter ist; funktioniert hat es mit niemandem davon wirklich. Ich wäre lieber vergeben geblieben, nur war es bei mir nicht der passende Partner. Deswegen konnte ich mich in Ruhe ausprobieren und feststellen, dass das jetzt nicht die ultimative Bereicherung war. Nur weil eine Anziehungskraft besteht, heißt es nicht, dass daraus auch Liebe entsteht. Das ist aber nur meine Erfahrung. Interessant ist auch, warum sich dieses Gefühl entwickelt. Ist es nur ein ungelebter "Jugendtraum" oder ist das wirklich ein toller Mensch. Und selbst beim letzteren..kannst du es dir nur einbilden . Rausgefunden hättest du es, wenn diese Bedingungen gepasst hätten. Haben sie aber nicht. Liebe ist mehr als nur ein Bauchkribbeln und du kannst damit schnell auf die Nase fallen. Und was genau soll an ihm toll sein außer das unbekannte...Und die Anziehungskraft. Hatte schon zu den größten Idioten Anziehungskräfte und war im Nachgang froh, dass es nie sein sollte. Ich würde versuchen dem realen Wert eine Bedeutung zuzuschreiben. Wenn du mit deinem Mann sowieso unglücklich bist, ist das noch eine andere Geschichte.

Bearbeitet von Author
4

Danke für deine Einschätzung.

Ich weiß es ja leider selber nicht, was da zwischen uns ist. Aber ich weiß heute, dass keiner der Männer die ich in meinen 20igern gedatet habe/Sex hatte/etc. mir heute noch wichtig ist bzw Herzklopfen verursacht. Nur dieser Mann macht dies mit mir.

Meine Ehe will ich weder aufgeben noch für eine Phantasie eines Mannes beenden.

Ich bräuchte jetzt nur noch die Lösung für das Löschen des Mannes aus meinem Kopf 🙈

24

Er ist dir wichtig, weil du ihn nicht haben konntest.

2

Meiner Ansicht nach ist das total nachvollziehbar. Es ist eine Erinnerung an damals, die Gefühle kommen wieder hoch, man findet ihn immer noch gut...und jeder ist empfänglich für ein bisschen Kribbeln. Gerade wenn man lange liiert ist, kann so eine Verknalltheit voll reinhauen. Und man darf das auch mal kurz genießen, muss aber wissen, wo Schluss ist.

Du weißt ja im Prinzip selber, dass es Quatsch wäre, jetzt deswegen alles hinzuschmeißen. Er hat sich damals entschieden, du dich ja auch, indem du selber eine Familie gegründet hast. Du wirst ja nicht nur irgendjemanden genommen haben, der so unter "Naja, geht so, bevor ich gar keinen habe..." lief. Es kann immer wieder passieren, dass einem jemand begegnet, wo die Funken fliegen, wo alles passen würde - es aber einfach zu spät ist. Ich an deiner Stelle würde den Kontakt einschränken oder abbrechen, je nachdem, wie gefährdet du dich selber einschätzt. Zeit, sich vernünftig zu verhalten 😉

5

DANKE für die klaren Worte.

Wahrscheinlich idealisiere ich diesen Mann so, weil er einfach 2-3 Eigenschaften hat, die meinem Mann fehlen.

Ich werde den Kontakt wieder aufs nötigste minimieren. Meine Familie hat Vorrang vor einer inneren Sehnsucht.

8

Und dafür wird dein Mann Eigenschaften haben, die dem anderen fehlen. Und der andere wird genug Marotten und nervige Angewohnheiten haben, die du einfach noch nicht kennst. Den perfekten Mann gibt es halt nicht 🤷🏼‍♀️😄

weitere Kommentare laden
7

„Denn ich habe nur dieses eine Leben.“

Ja ganz genau!
Und dieses Leben hast du dir ganz schön aufgebaut in den letzten 10 Jahren .
Du solltest dir das nicht für ein Hirngespinst kaputt machen lassen.
Es ist einfach, jemanden ein paar schöne Zeilen zu schreiben. Man kann sich da so richtig ins Zeug legen und so schöne Vorstellungen kreieren…hat oft mit der Realität nichts zu tun.
Seine Ehe ist am Ende, die Kinder sind soweit erwachsen.
Er hat sich damals gegen dich entschieden und jetzt nichts mehr zu verlieren…du dagegen alles, was du dir aufgebaut hast. Du würdest sehr viel Leid produzieren und irgendwann feststellen, dass auch er nur mit Wasser kocht.

Du hast nur dieses eine Leben.
Mache dir das nicht kaputt.
Es gibt manchmal keinen Weg zurück…
Ich kenne das…habe das selbst so erlebt. Ich weiß wie schön das ist, dieses „Romeo und Julia- Ding“.
Eine Mischung aus Sehnsucht und Wünschen, diese wunderschönen Nachrichten und Träume….die Realität ist allerdings hart und schmerzhaft.

Rette dich, rette deine Familie und dein gutes Leben. Lösche den Kontakt und zwar komplett!
Er machte das doch damals auch! Gebe du jetzt nicht alles auf.
Das sind genau die Dinge die man irgendwann bitterlich bereut. Das Spiel mit dem Feuer ist schön, aber das ist es am Ende nicht wert…wirklich nicht wert.

14

Werde eherstmöglich mit der Desillusion beginnen.

Ja, er hat momentan nix mehr zu verlieren. Die Ehe zerbricht, der Kampf um Kinder, Haus und Hof ist zermürbend. Da kann man seine Chance bei der verflossenen Affäre mal wieder abchecken.
So schwarz auf weiß, ist er sicher nicht der Traummann für den ich ihn halte.

32

Ja und genau das ist es. Wäre er jetzt schon länger Single- okay. Aber der will seinen Marktwert abchecken und sein Ego streicheln. Einige holen sich gerne die Bestätigung von außen und schreiben bewusst alte "Liebesbekanntschaften" an.

Eine Freundin von mir hat an Silvester ihren vermeintlichen Traummann getroffen und dafür ihren Mann Hals über Kopf verlassen.
So schnell sie auf Wolke 7 war, genauso schnell kam sie hart auf dem Boden der Realität auf.

Nutz dieses Kribbeln lieber für deine Ehe statt (wenn vorerst nur gedanklich) in anderen Seen zu baden.

weitere Kommentare laden
9

1. Er hat sich schon einmal gegen dich entschieden

2. Du betrügst gerade deinen Mann auf emotionaler Ebene. Auch wenn diese angeblich am Ende ist, seid ihr ja anscheinend noch zusammen und er weiß nichts davon

3. Du gefährdest nicht nur deine Ehe, sondern auch, solltest du dich trennen, die friedliche Trennung, da du dich nicht fair verhältst. Deinen Kindern zuliebe solltest du so ein Risiko nicht eingehen

4. Du willst sicher nicht 2 Familien mit Kindern kaputt machen

5. Du hast ihn nicht einmal persönlich gesehen und springst nach Jahren immer noch auf sein Geschreibsel an. Das ist übertrieben.

6. Tipp: dir fehlt etwas in deiner Ehe. Auch deinen Kindern zuliebe versuche lieber, es dort wieder zu entdecken als außerhalb. Notfalls in einer Paartherapie

15

Da wurden ein paar Fakten verdreht...

Wir haben uns im realen Leben kennen gelernt und auch getroffen. Er lässt sich scheiden. Scheidung oder Trennung steht bei MIR nicht im Raum.

Wollte nur wissen ob es auch andere Frauen gibt. Die so einen Kryptonitmann haben. Der einen auch nach so vielen Jahren wieder aus den Socken haut 🤷‍♀️

26

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ja, die gibt es ;-)

Bei mir ist es allerdings mein Ex, meine erste große Liebe. Wir waren nur 1 Jahr zusammen, als ich 21 war und er 30. Damals passten unsere jeweiligen Lebenssituationen und auch unsere Lebenserfahrung einfach nicht zusammen. Heute wäre das anders. Rede ich mir ein - und tagträume, wie es wohl wäre usw. Du kennst es ;-)

Wir haben noch lockeren Kontakt und ich merke, dass es mich immer dann besonders stark zu ihm zieht, wenn es in meiner Ehe nicht rund läuft, Streit gibt, ich Dinge vermisse (Reden, Trost, Zärtlichkeit, auch Sex). Kommt in jeder Ehe mal vor, dass was ist, das weiß ich.

Ich weiß auch, dass er ein paar "Macken" hat, ebenso wie er meine kennt. Aber gerade das Unterhalten, das miteinander Reden, das mir in meiner Ehe fehlt, das war zwischen uns noch nie ein Problem. Insgesamt sind wir beide ziemlich sicher, dass es bei einem zweiten Versuch besser funktionieren würde, weil sich unsere Leben "angeglichen" haben, kein "Standesunterschied" mehr besteht.

Und ja, ich ertappe mich dann in sehr schlechten Zeiten bei Tagträumen, dass ich alles hinwerfe und zu ihm gehe und wir es nochmal probieren. Weil ich mich bei ihm halt verstanden fühle. Aber das ist nicht alles, klar, und dann würden mich womöglich andere Dinge nerven. Ich würde nie meine Kinder im Stich lassen und einfach so 500 km weit weg ziehen. Würde nicht unser Zuhause und unsere Familie wegwerfen. Und auch der Gedanke, meinen Mann nach einer Trennung dann einfach nicht mehr zu sehen, zu haben, zu fühlen, das tut weh. Man kann halt nicht "halb getrennt" sein. Ich kann ich mir nicht wirklcih vorstellen, zu gehen.

Also bleiben es schöne Tagträume, die auch manchmal über eine doofe Zeit helfen und einen ein wenig aufmuntern ;-)

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden
10

Grundsätzlich ist meine Meinung, dass wenn man sich auf einen anderen Mann zum Schreiben auf social Media einlässt, ist die aktuelle Beziehung/Ehe nicht stabil und glücklich.
Da wäre für mich der Schritt, unabhängig von der Bekanntschaft, offen mit meinem aktuellen Partner drüber zu reden und evtl daran zu arbeiten.
Betrug fängt für mich im Kopf an und du entscheidest selbst was du daraus machst.
Wenn mich eine alte Bekanntschaft anschreiben würde, würde ich das direkt unterbinden und meinen Mann darüber in Kenntnis setzen, weil es für mich keinen Grund gibt sich auf jemanden anderen einzulassen.
Solltest du jetzt also Kopfkino mit der Bekanntschaft haben und von Schmetterlingen im Bauch beeinflusst sein, würde ich dir empfehlen erstmal für klare Prioritäten zu sorgen: Ist mir meine Familie jetzt so wichtig, dass ich intensiv daran arbeiten möchte oder will ich mich auf solche Sachen einlassen und die Trennung vom aktuellen Partner?

16

Mein Mann weiß, dass mich ein alter Schwarm angeschrieben hat um mir mitzuteilen, dass er in Scheidung steckt....

Aber auch in einer Ehe und Beziehung darf ich mich mit anderen Menschen austauschen. Vor allem mit solchen die mir mal sehr ans Herz gewachsen sind. Wir schreiben uns ja nicht, wohin wir gemeinsam auswandern um uns dort vor allem zu verstecken. Wir schreiben über sehr banale. Die Familie, den Werdegang, eine Analyse des damaligen Techtelmechtels. Vieles sehr wertfrei. Also das würde ich mir im Leben nicht verbieten lassen. Gibt im Leben doch immer wieder Menschen dessen Wege sich kreuzen, man sich aus den Augen verliert und danach wieder mal anknüpft. Da möchte man doch wissen, was dazwischen alles passiert ist 🤷‍♀️ oder ticke ich da so anders?

Bearbeitet von Dieewigezweite
18

Du schreibst doch selbst "...die Gefühle sind wie vor 16 Jahren..." also kein belangloses hin und her schreiben.

Ansonsten gebe ich dir recht auch mit anderen Männer zu schreiben ist ok, wenn es wirklich nur um allgemeines austauschen/erkundigen geht; bei dir ist das scheinbar nicht der Fall.

weitere Kommentare laden
11

Er wird halt auch nicht mehr der selbe wie vor 10 Jahren sein, auch wenn sich das erstmal so anfühlt.

Wie sieht es denn mit DEINER Ehe aus? Willst du die riskieren? Dann schreib und flirte weiter. Bist du eigentlich glücklich und er ist grade nur ne süße Versuchung? Dann widerstehe ihr und hör auf zu schreiben!

12

Er ist einfach dein Was-wäre-wenn- Mann.
Jemand zu dem man sich hingezogen gefühlt hat, es aber nicht sein sollte und man baut in seiner Vorstellung ein riesiges Podest für diese Person auf.
Aber zu 99% ist es da einfach nur die eigene Fantasie und nicht der tatsächliche Mensch.

Ich träume z.b noch regelmäßig von jemandem der in meiner Stammkneipe gearbeitet hat.
Da war ich teilweise jeden Tag, da dort Freunde von mir gearbeitet haben.
Und mit ihm gab es Chemie, haben uns öfters umarmt und er hat mich auch nach einem Date gefragt. Das fand dann nie statt.
Er wohnt seit x Jahren am anderen von Deutschland und ich bin seit 9 Jahren glücklich vergeben.
Trotzdem träume ich 2-4 mal im Jahr sehr intensiv von ihm.
Und wenn er wieder vor mir stehen würde, wäre ich wohl komplett überfordert.


Und für einen Ex bin ich diese Person.
Sind seit 2009 getrennt und seitdem hat er mich alle paa Jahre über irgendeine Plattform kontaktiert.
Immer dann, wenn er sich unsicher in einer Beziehung ist.
Da würde er mich gerne wieder treffen.
Aktuell schaut er sich wieder Alles von mir bei Insta an und wollte auch mit einer Freundin von mir ausgehen, hat beim chatten aber wohl sehr häufig das Gespräch auf mich gelenkt.

Es gibt einfach Menschen, die gehen einem unter die Haut.
Wahrscheinlich gerade deswegen weil es nicht geklappt hat und man sich fragt, wie wäre es gewesen.

17

Endlich jemand der das auch kennt. Ich dachte schon ich bin ein Exot 🙈

Ja, er ist sowas wie mein Kryptonitmann. Aber die Antworten hier haben mich schon wieder etwas geerdet und eigentlich weiß ich, dass ein Leben mit ihm kein Tanz auf rosa Wolken wäre. Aber eine Sehnsucht bleibt....

Solltest du ein Heilmittel für das ausschalten des Kopfkinos deines Lieblingsbarkeepers haben, kontaktiere mich.

19

Das Kopfkino ist in Ordnung, wenn du dir bewusst machst, dass es halt nur deine Fantasie ist.

Und du dich danach auch wieder auf die tollen Eigenschaften von deinem Partner konzentrierst.

Nur solltest du es halt nicht zusätzlich anheizen, in dem du mit ihm schreibst.
Lass den Geist in der Box und genieße ab und zu die Vorstellung von was-wäre- wenn.
Es wird nämlich definitiv nicht so in der Wirklichkeit sein.

Meine Schwester hatte was ähnliches mit einem besten Freund.
Jahrelang war es wohl wirklich eine Freundschaft, beide waren da auch die meiste Zeit jeweils in einer Beziehung.
Doch irgendwann hat sich da die Balance verschoben. Mal wollte er mehr und Sie nicht und andersherum.
Nach drei Jahren, hatten Sie einmal Sex und das war es.
Meine Schwester war happy das es endlich passiert ist und wollte sich in die Beziehung stürzen. Er hat sich zurück gezogen und war 2 Wochen später mit einer Anderen zusammen.

weitere Kommentare laden
22

Hallo

nach meiner Einschätzung wollen Menschen, denen man vorgeblich den Kopf waschen soll, genau das nicht: Kopfwaschen.

Denn all die Argumente, die gegen jeglichen weiteren Kontakt sprechen, kennst Du bereits zur Genüge selbst. Du bist es vermutlich schon dutzendemale durchgegangen im Kopf: Was wäre wenn? Was wäre, wenn ich nochmal durchstarten könnte? Wenn nicht all dieser lästige Ballast aus Mann, Kindern, Haus wäre, den ich zwar schätze aber der mich meine persönliche Freiheit gekostet hat und mir nun den Weg zu meiner eigentlichen Bestimmung versperrt. Auch wenn es nur eine Illusionen ist. Auch die können unglaublich mächtig sein. Dabei würde es auch nichts nützen, Dir zu erklären, dass es nur ein biochemischer Cocktail aus Deinen Eierstöcken und Deiner Hirnanhangsdrüse ist, der Dir Bilder ins Hirn zaubert.

Nein, Kopfwaschen willst Du nicht wirklich. Du möchtest, dass Dir jemand das Geheminis der Quadaratur des Kreises verrät. Alles gewinnen und nichts verlieren. Der Wunsch ist so alt wie die Menschheit.

Am Ende ist es aber Deine ganz persönliche Entscheidung. Weiterhin Kontakt halten und sich in etwas hineintreiben lassen, wo man die Kontrolle irgendwann wirklich verliert aber diesem Drang nach Freiheit und Abenteuer nachgibt oder den Kontakt konsequent abbrechen, spiessig sein aber prinzipientreu, langweilig aber in Sicherheit. Die spröde Liebe einer alltäglichen Beziehung oder das Adrenalin eines spannenden Abenteuers. Die Geborgenheit einer in die Jahre gekommenen Beziehung verbunden mit der Frustration einer vielleicht niemals endenden Sehnsucht nach dieser einen scheinbar unerfüllten Liebe.
Welcher Typ bist Du? Der "heatseeker" oder eher "stay-at-home".

Egal, was Du entscheidest, es ist Dein Leben. Mach das Beste daraus.

VG

Bearbeitet von conquistador
27

Boah. Gut geschrieben.

Es bräuchte dringend ein Repository, auf dem solche Kommentare gepinnt werden könnten. Die oder der nächste Fragesteller kommt sicher, die genau das genai so lesen sollten.

31

Lieber Conquistador,

Du bist ja ein Akrobat mit Worten. DANKE für die berührenden Zeilen.

Rational betrachtet kenne ich die Antwort. Ich habe diesen Mann nie länger 'in echt' gesehen. Vieles ist Phantasie oder wenn es nach dir geht Phantasien die in den Eierstöcke und der Hirnanhangdrüse ihren Ausgang haben.

Was mich, als gesetzt 41jährige Frau, heute noch so verwirrt. Ist einfach die Faszination für ihn. Warum? Viele andere die ich gedatet habe, haben überhaupt keinen Reiz mehr für mich. Da könnte man mir einige dieser Männer nackt ins Bett legen, da würde nix passieren. Aber bei meinen Kryptonitmann, traue ich mir selbst nicht über den Weg.

Das Gedankenkarussellspiel mit Was-wäre-wenn oder was-wäre-gewesen ist momentan einfach omnipräsent in meinem Kopf. Aber ich will das eigentlich gar nicht.

Ihn wieder aus meinem Leben zu verbannen, schaffe ich aber auch nicht wirklich. Aber es wird wahrscheinlich der einzige wahre Weg sein.

weitere Kommentare laden