Wochenbett Depression / Geburtstraumata

Hey,
Meine Geburt ist nun fast zwei Wochen her und ich merke immer mehr wie sich eine Wochenbett depression einschleicht. Mir fällt es unfassbar schwer aufzustehen und Freude zu empfinden. Ich bin stark überreizt und reagiere auf Menschen um mich herum sofort genervt.

Ich kann die Liebe zu meinem Baby nicht richtig zulassen was denke ich viel mit dem Traumata durch die Geburt zusammenhängt.
Ich wurde unter der Geburt durch Personalmangel alleine gelassen was am Ende in einem Kaiserschnitt geendet hat.

An die die sowas auch schon durchgemacht haben, wie kommt/ kamt ihr damit klar ?

1

Es gibt Hebammen, die sich auf Traumaverarbeitung spezialisiert haben, vielleicht wäre das eine Idee für dich?
Oft hilft es ja schon die Geburt nochmal nachzubesprechen, auch aus fachlicher Sicht.

2

Ich kann dir nur den Tipp geben jetzt alles zu mobilisieren an Hilfe was geht, Hebamme und Gyn ansprechen. Es gibt auch das Hilfetelefon schwierige Geburt.
Ich wünsche dir alles gute und das es schnell besser wird!

3

Hallo,
tut mir leid das du solch eine Erfahrung machen musstest!
Zum einen muss man sagen, dass die Gesellschaft einen hohen Druck ausübt. Geburt und Wochenbett wird immer mit fröhlichen Müttern gleich gesetzt. Du befindest dich noch in einer starken Phase des Umbruchs. Bei vielen Müttern muss die Liebe zum Kind erst mal wachsen. Nach einer solchen Geburtserfahrung, ist der Geist auch erst mal überfordert und mit sich beschäftigt. Körperlich (vor allem hormonell) bist du nach zwei Wochen noch total im Umbruch. Gebe dir da etwas Zeit!
Was tut dir jetzt gut? Was brauchst du? Lass es langsam angehen.
Sprich über deine Gedanken und Gefühle. Bitte auch mit deiner Hebamme. Nach traumatischen Geburten kann die Hebamme die Geburt auch nochmal mit dir und dem Baby nachverarbeiten. Da gibt es so ein Konzept. Da wird das Kind in einem Badeeimer gebadet und danach nackt und nass auf deinen Bauch gelegt. Frag deine Hebamme mal danach.

4

Du könntest dich auch an deinen Hausarzt wenden (falls es nicht besser wird- oder du das Gefühl hast das du was tun musst/willst). Es gibt ja auch Medikamente die helfen. Das wäre ja auch kein Drama!! Es hieße ja nicht das du diese für immer nehmen müsstest. Wenn sie dir helfen, wäre das gut für dich und dein Baby.