Schmerzen beim Stuhlgang dammnaht

Hey:) ich habe vor über 2 Wochen entbunden und hatte ein dammriss.

Und jedes Mal beim Stuhlgang pieks es und brennt richtig als wenn die Naht aufgehen würde und fast immer ist die Naht danach angeschwollen und es fühlt sich dick an

Hat jemand Tipps evt

1

Hallo, hat deine Hebamme mal geschaut wies aussieht? Wurden die Fäden gezogen? Danach wars bei mir besser. Wenn die Wunde geschlossen ist, dann sind Retterspitzauflagen super (Apotheke). Das unterstützt die Heilung. Ansonsten kannst du dich (angezogen) auf einen Kühlakku setzen. Das hilft auch gegen die Schwellung.
Am besten ist es natürlich wenn dein Stuhlgang nicht zu fest ist: also viele Ballaststoffe, Leinsamen, trüber Apfelsaft.

2

Hallo nein mein Freund guckt immer nach 😅🙈 er meinte da ist ein hautfetzen der sich so komisch immer nach dem Stuhlgang anfühlt und sich dick anfühlt fühle manchmal selber

Die Fäden lösen sich selber auf aber weis nicht wann🤷🏼‍♀️ Ansonsten habe ich sonst keine Beschwerden immer nur nach denn Stuhlgang und versuche es schon mit aktimel flohsamen habe ich auch schon genommen

3

Hi,
die Naht ist nach 2 Wochen zu und geht auch nicht auf. Dass eine Schwellung noch da ist auch normal. Für mich klingt es ein bisschen als ob ein Faden noch da wäre. Laut Lehrbuch lösen die sich innerhalb von 10 Tagen auf. Das ist aber nur unter Idealbedingungen der Fall, dh. die müssen rund herum von Gewebe bedeckt sein. Das ist leider oft nicht der Fall, sodass oft was gezogen werden muss. Ich hatte nach fast 3!! Wochen plötzlich ein Brennen beim Scheideneingang. Die Fäden hatten sich zwar gelöst, der Knoten mit den piksigen Enden (der natürlich nicht im Gewebe war) hing aber raus und hat mich da tatsächlich blutig gekratzt.. Konnte den sogar selbst wegmachen. Kenne schon einige, die das hatten.. Lass mal deine Hebamme oder FA nachschauen.

4

Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen entbunden und das selbe Problem gehabt. Meine Hebamme hat eine Naht mit einer Pinzette gelockert damit war es besser.

Nach 10 bis 14 Tagen soll die Haut ja so verheilt sein dass selbst wenn sich eine naht löst, die Haut geschlossen bleibt.
Die Fäden brauchen 4 bis 5 Wochen.
Ich würde durch eine Hebamme oder ggf einen Arzt die Nähte lockern oder entfernen lassen mir geht es seit dem um einiges besser.

Alles Gute