Riesen Angst vor Kaiserschnitt - Könnt ihr mir die nehmen?

Hallo,

ich bin in der 18.SSW und habe am Freitag erfahren, daß meine Plazenta nicht richtig sitzt. Allerdings kann sich das noch ändern mit dem Wachstum des Kindes. Jedenfalls fiel das Wort Kaiserschnitt schon mal. Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Klar weiß ich, daß heute manche eher einen Kaiserschnitt wollen, aber ich habe riesen Angst davor.

Wieso? Also ich kann Blut sehen und so, aber sobald ich sehe, daß irgendwo rum geschnippelt wird werden meine Beine und Arme und einfach alles ganz weich und mir wird ganz anders. Ich hatte mal einen entzündeten "Pickel" am Bauch und der mußte aufgeschnitten und ausgeschabt werden. Das Loch mußte von innen her heilen und ich konnte mir nie die Stelle anschauen. Jetzt schon, nach einigen Jahren.

Ich habe tierische Angst, weil man da ja nur eine Teilnarkose bekommt und somit alles mitkriegt. Man sieht zwar nichts, aber hört man nicht alles. Oh bei dem Gedanken könnte ich schon wieder das heulen kriegen.

Klar steht ja noch nichts fest, da ja noch Zeit ist und es sich noch richten kann, aber mich wurmt der Gedanke halt jetzt.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern wie es bei euch war? Was man mit kriegt? Wie es einem danach geht? Einfach alles halt.

Oh das beschäftigt mich schon sehr.

DANKE schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse,
Conni

1

Hallo Conni!

Ich hatte bei Mia damals einen geplanten KS und fand es überhaupt nicht schlimm, ich konnte mich ja vorher mit dem Gedanken "anfreunden". Und dieses Mal bekomme ich wieder einen geplanten KS und finde den Gedanken nicht schlimm.

Klar ist es eine Bauch OP und klar hast Du hinterher Schmerzen, aber eine Spontangeburt kann auch ganz schön heftig und unangenehm sein, da bekomme ich eher bei so manchen Geschichten Muffensausen.

Ich denke, dass es bei einem KS letztlich auch darauf ankommt, wie man ihn wegsteckt, ob man sich vorher damit "anfreunden" konnte oder "angfreundet" hat oder ob man es einfach keinesfalls will oder gar mit einem Not-KS überrumpelt wird.

Was ich aber noch sagen wollte wegen der Plazenta: meins war immer eine normale HW-Plazenta und ist nun sogar bis ganz zum Fundus (unter dem Rippenbogen) hoch gewandert, die sind also über die Wochen hinweg scheinbar noch sehr beweglich ;-) . Deshalb behalten die "Gefahr" des KS im Hinterkopf, mach Dich aber bitte noch nicht verrückt, Du hast noch jede Menge Zeit!

Liebe Grüsse,

Vik+ Mia (3,5) + #baby Antonia (39. SSW, KS-4)

2

Hallo,

ich hatte 2 KS und kann dir nur sagen, das ganze ist nicht schlimm!

als ich meinen 2 KS hatte, hab ich schon am nächsten Tag gesgat, dass würde ich jederzeit wieder machen.

LG BUNNY #hasi

3

Hi,

mal keine Angst vorm Kaiserschnitt.

Bei mir wars ein Wunschkaiserschnitt. Anders hätte ich es nicht gewollt. Wichtig ist, dass man vorher weiß, wie und was, dann kann man das ganz gelassen angehen. Ich war nicht aufgeregt, hab mich nur auf den Zwerg gefreut.

Man sieht gar nix, und zu hören gibts da auch nicht viel. Sie haben die ganze Zeit erklärt was sie gerade machen. Wenn du das nicht willst, sag es extra vorher.
Kurz bevor der Zwerg rausgeholt wird, ruckelt es heftig am Bauch. War schon ein komisches Gefühl. Aber weh tut nix (hatte eine Spinalbetäubung) und beim Zunähen bist du ja schon Mami und bestaunst deinen Zwerg...

Und die Narbe ist echt nicht wild. Sah schon 2 Tage später echt super aus (besser als ich je dachte). Die Schwester meinte, Gynäkologen machen die schönsten Nähte...
Gegen die Schmerzen hinterher kann man jederzeit was nehmen, das muss man nicht einfach aushalten.

Mein KS war Montagmorgen, Dienstagnachmittag hab ich letztmals Schmerzmittel genommen, danach brauchte ich nix mehr. Und das Stillen hat auch prima geklappt. Donnerstags hätte ich schon heimgewollt, Samstags sind wir dann heim (er hatte leichte Gelbsucht). Der Bauch hat sich ein paar Tage irgendwie komisch angefühlt (schwer zu beschreiben), das war alles.

Falls du noch was wissen willst, frag

Gruß
sl1977 mit Raphael

4

Hallo conni,

ich habe vor 1 woche einen kaiserschnitt bekommen und ich muss sagen nicht nochmal.Ich hatte eine PDA bei der spürst du wircklich nichts du spürst auch sonst nichts es ist also eine "schmerz freie" geburt.Aber leider spürst du danach Schmerzen,das ist eine große O.P. ...
Ich kann dir deine Angst nicht nehmen,leider aber ich würde das alles auf mich zukommen lassen, jetzt schon panik machen ist nicht gut für dich und dein baby.

Viel Glück

Ganz Liebe Grüße,
Mandy+Danny,Leland auf dem Arm #herzlich

5

Kann man nicht auch eine Vollnarkose bekommen, wenn man das will?

7

Kann man, wird aber nicht empfohlen. Du kannst dein Kind nicht gleich in Empfang nehmen und ggf. anlegen, sondern siehst es erst später. Und auch, wenn du stillen willst ist es nicht so gut, da das Betäubungsmittel wohl auch in die Muttermilch geht - und gerade die erste Milch ist für das Baby sehr wichtig.

VG,
Sunnylu

9

Hallo Sunnylu #blume

was empfehlenswerter ist, weiß ich nicht. Ich hatte damals keine Wahl, kann daher nur berichten, wie es danach war:

Ich hab ne Vollnarkose bekommen und es war stilltechnisch kein Problem, anlegtechnisch keins (auch nach meiner Spontangeburt wollte der Kleinen nicht sofort an die Brust) und das Kind hatte ich gleich, nachdem ich aufgewacht bin, bei mir. Das war ca. 1 Std. nach der Geburt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Hallo Conni,

ich hatte zwei ungeplante Kaiserschnitte. Den ersten vor drei Jahren, den zweiten vor einem Monat. Ich fand das lange nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin nämlich auch sehr empfindlich, kann mir keine OP im Fernesehen ansehen und krieg(t)e bei dem Gedanken, dass man aufgeschnitten wird, schon eine Gänsehaut. Ich kann es nicht mal vertragen, wenn mir jemand von einer OP im Detail erzählt. Nun ja und trotzdem waren die Kaiserschnitte für mich eine Erlösung (wegen Geburtsstillstand) und richtige Angst hatte ich dabei nicht.
Die Narbe habe ich mir in den ersten Tagen auch nicht angesehen, aber dann schon.
Also, du schaffst das schon. Aber wahrscheinlich brauchst du keinen Kaiserschnitt, du hast ja noch viel Zeit.
Liebe Grüße, Edda

8

Hallo Conni!

Ich hab am 16.04.08 per KS entbunden, weil meine Kleine 3 Wochen früher auf die Welt mußte (Gestose):-( Wir haben 3. Einleitungsanläufe gehabt, alle ohne Erfolg! Danach lagen meine Nerven so blank, daß ich den Gedanken an einen KS eher als erlösend empfand! Natürlich wäre mir eine Spontangeburt grundsätzlich lieber gewesen, aber es sollte halt nicht sein! Ich kann nur von meiner Warte aus sagen, daß ich den Eingriff als solches überhaupt nicht schlimm fand! Ich hab mir eine Spinale setzen lassen um mit meinem Mann wenigstens ein wenig Geburtserlebnis haben zu können! Und es war der schönste Moment in unserem Leben!!!! Gut, man ist am OP-Tag ans Bett gefesselt, aber ich hab sie anlegen können und die Zeit richtig genossen! Natürlich ist es ein Bauchschnitt, der aber mit Schmerzmitteln durchaus gut erträglich ist! Am nächsten Tag wurde der Blasenkatheder entfernt und ich bin aufgestanden und zu meiner Kleinen ins Kinderzimmer gedackelt! Ich hatte so einen Antrieb zu meinem Kind zu kommen, daß ich sehr schnell wieder auf den Beinen war!(Im wahrsten Sinne des Wortes)! Ich würde mich jedes mal wieder dafür entscheiden, wenn es die Situation gebietet! Jetzt bist Du noch sehr früh am Anfang Deiner SS und es kann sich noch so viel tun!
Also mach Dich nicht jetzt schon verrückt!

LG Steffi und Jana#baby

10

Hallo Mädels,

vielen vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Es hat mir zwar die Angst nicht ganz genommen, aber ich muß da jetzt durch. Vorallem aber erstmal abwarten. Es nützt ja nichts, raus muß ja unser Würmle auf jeden Fall und soll es auch, denn wir wollen ja richtige Eltern sein. Also ich werde das schon irgendwie bestehen, wenn es darauf hinaus laufen sollte. DANKE DANKE DANKE !!!

Liebe Grüsse und sicher bis bald.

Conni