11

Magst nur du die Frau nicht, oder geht's dem Rest der Familie genau so wie sir? Das könnte dann schon ein Grund sein, warum sie keine Lust hatte was zu sagen.

Frag sie doch mal 🤷‍♀️ Ansonsten ist es mir herzlich egal, wie, wann und warum Leute ihre Kinder vorstellen.

12

Ich würde auch davon ausgehen, dass sie einen Grund hatten, die Schwangerschaft geheim zu halten. Mir zumindest fallen viele ein: Aberglaube, vorangegangene Fehl-/Totgeburt, unklare Diagnose über Krankheit/Lebensfähigkeit in der Schwangerschaft, doofes Verhalten der Verwandten in der 1. SS, anhaltende Überlegungen das Baby zur Adoption freizugeben, Leihmutterschaft, psychische Probleme etc.

Anscheinend seid ihr ja alle im Umgang miteinander nicht besonders offen, sonst wäre doch mal die Frage gekommen "Mensch Heinz/Kathrin, warum habt ihr denn die letzten 10 Monate nichts von Nachwuchs erzählt?". Dann wüsstet ihr zumindest woran ihr seid.

33

Genau, also es gibt diverse Möglichkeiten, einige wurden schon gelistet. Mir fällt noch ein: Adoption und Pflegeelternschaft,
denn nur weil die Frau evt noch jünger ist, kann es trotzdem sein, dass sie vielleicht einen nicht ganz einfachen kiwu-weg hatten.
Und gerade wenn man nicht so eng ist, will man vielleicht auch nicht mit jedem aus der Verwandtschaft alles teilen. Manche sind ja auch mit ihren Eltern weniger eng, und wenn die Frau per se nicht so gemocht wird, wird sie das ja auch spüren. Aber sehr private Geschichten teilt man nicht mit jedem, und nicht alle Familien entstehen auf dem klassischen Weg mit entspannter und sorgloserer Schwangerschaft.

13

Natürlich ist es erlaubt, das so zu machen. Aber tatsächlich finde ich sowas alles daneben. Auch "Überraschung, wir haben geheiratet" oder so. "Überraschung, ich hab noch eine alte Freundin mitgebracht, wie hatten das schon seit Monaten zusammen geplant...".
Nee, das sind für mich alles Dinge, die den anderen in eine blöde Situation setzt, demonstrativ zeigt, dass man sich nicht nahe steht, aber verlangt, dass der andere sich dann auch noch freudig zeigt.

Das sind keine schönen Überraschungen, die man für den anderen macht, sondern für sich und sein Ego.

Aber vermutlich hilft da jetzt alles nichts, natürlich dürfen sie das so machen. Von daher versuchen, sich möglichst wenig zu ärgern.

14

Lies dir mal bitte deinen Post durch....alleine die Beschreibung der Partnerin deines Onkels zeigt doch, wie ihr sie seht. Naja, und er Onkel war ja schon eh immer ein Egoist.
Es bekommt keiner mit, das sie schwanger ist, obwohl es Treffen gab.....nicht mal im 8. Monat.
Bei mir kommt an, das ihr die Frau gar nicht wahr nehmt. Herzlichkeit und Frohsinn? Da lese ich auch nicht viel von. Nee, es wird danach gelästert, diskutiert, gestritten.
Einzig deine Tante scheint bei dem Szenario irgendwie noch normal zu reagieren.

Und keiner kam bisher offensichtlich mal auf die Idee, mal nach den Beweggründen zu fragen.....keiner. Du erwähnst sie ja auch nicht.

Also, wäre das jetzt nicht mal wirklich der Moment, einmal in sich zu gehen und zu schauen WARUM alles überhaupt so gelaufen ist? Das hat sicherlich Gründe, aber die interessieren euch vermutlich nicht.

19

Naja, manchmal liegt es aber auch wirklich nicht an einem selbst sondern an den anderen :D
Obwohl ich auch grundsätzlich immer für Selbstreflexion bin.
Aber erst 6 Wochen nach der Geburt der eigenen Familie etwas vom Baby erzählen? Das ist nicht normal und sowas habe ich auch noch nie im Bekanntenkreis erlebt.
Man könnte da ebenso gut auf eine narzisstische Störung des Onkels schließen.
Oder vermuten, dass die ganze Familie die Frau des Onkels schon ewig gemobbt hat.
Je nachdem was man rausliest

21

Oh nee komm, laß den Narzisten eingepackt, wirklich. Ich kann das echt nicht mehr hören.

Ja, es ist ungewöhnlich.....aber genau das lässt die Frage nach dem Warum aufkommen, nicht danach wer denn nun Recht haben könnte.

Ich habe auch deine Antwort oben weiter an die TE gelesen, ich denke wir beide kommen hier eh auf keinen Nenner....ist ja auch nicht schlimm. Aber auch du hast nicht zu entscheiden, was normal ist und was nicht.

weitere Kommentare laden
16

Ich sehe es wie die Tante und kann den Onkel verstehen, der das Gefühl hat, dass man sich nicht für ihn und mit ihm freuen würde. Auch hier hätte man ja kommunizieren können, zumal der Besuch ja schon im Februar war. Hat da keiner nachgefragt, was die Gründe für die Geheimhaltung sind? Klingt nicht einem innigen Verhältnis und vielleicht gab es Bedenken bei der Bekanntgabe der Schwangerschaft? Wie war es denn bei der Ältesten? Evtl. ist deine Wahrnehmung eurer Familie noch mal was anderes als die Wahrnehmung der Frau deines Onkels? Oder sogar vom Onkel selber? Du lässt kein gutes Haar an seiner Frau, die gerade mit der Vorstellung des Neugeborenen nichts zu tun hatte und bezeichnest deinen Onkel als Egoisten? In dem Zusammenhang verstehe diesen Vorwurf null.

Und nein, ich finde nicht, dass ein Baby mit dem Wort "Überraschung" materialisiert wird.

17

Im Grunde wisst ihr doch alle nicht, ob es einen Grund für dieses Verhalten gibt. Vielleicht war ungewiss, ob das Kind gesund ist oder sonstwas. Und jetzt zerreißt ihr euch das Maul und macht daraus eine Familiengeschichte, obwohl ihr die Frau sowieso nicht leiden könnt. Würdet ihr sie mögen oder zumindest neutral sehen, dann würdet ihr ihr Verhalten zumindest akzeptieren.

Aus solchen Gründen erzähle ich auch nichts, was mir wichtig ist. Meine Familie ist nämlich auch so.

18

So herzlich wie du beschreibst, kommt mir eure Familie nicht vor, sonst hätte doch einfach mal jemand fragen können, warum dein Onkel so gehandelt hat. Anstelle dessen wird hinter seinem Rücken über die Situation und über seine Frau gelästert.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die beiden ihre Gründe für die Geheimhaltung hatten (hier wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt). Insbesondere weil beim älteren Kind die Schwangerschaft bekannt war?

20

Was haben sie denn gesagt, als ihr gefragt habt, warum sie die Schwangerschaft verschwiegen haben?

25

An dem Tag selbst kam nur sowas wie "Wir dachten ihr freut euch mit uns." Da war irgendwie kein GEspräch richtig möglich. Meine Großeltern haben dann nochmal mit ihnen geredet, aber da waren die Antworten auch eher, dass es eine Überraschung sein sollte und sie dachten, das wäre mal was Besonderes, ein Baby zu verkünden. Sie sollen sich nicht so anstellen. Auch kein "Wir verstehen, dass ihr das seltsam findet" - eher so was habt ihr denn alle?

Wir wissen ja auch, dass mein Onkel manchmal einen komischen Sinn für Überraschung und Humor hat und auch manchmal Ansichten, die wir nicht teilen. Aber es waren bisher immer so dinge, die wir einfach nicht witzig fanden und mit Schulterzucken drüber weggehen konnten. Nur meine Großeltern, die hat er damit auch schon in letzter Zeit mit anderen Dingen verletzt. Er hat sich einfach sehr verändert in den letzten Jahren.

29

Bin ich die Einzige, die den Onkel sau cool findet? Er lebt sein Leben. Diese Attitüde würde ich mir häufiger wünschen.

Er hat niemanden körperlich oder verbal verletzt. Auch beeinflusst er niemanden negativ im Leben. Aus diesem Grund kann man das einfach durchgehen lassen. Man kann es komisch finden - aber verurteilen und ablehnen würde ich die kleine Familie mit Sicherheit nicht. Wenn hier jemand ernsthaft beleidigt ist, dann würde ich nicht den Onkel und nicht seine Frau als das Problem sehen.

Bearbeitet von Odoeule
32

Ich kann leider nicht auf den Ursprungspost antworten, daher hier:

Normalerweise freuen sich Frauen über die Schwangerschaft, die Verkündung. Ich vermute dass das irgendwas ist, weshalb es nicht gesagt wurde. Meine Schwangerschaft ist kürzlich auch unerwartet geendet obwohl gerade erst begonnen, früher Abgang. Ich überlege mir jetzt solange nichts zu sagen bis man es sieht, aus Angst es geht wieder ab und alle werden einen danach empfangen mit "und wie geht's der schwangeren?" Und man muss dann sagen "ach ja sorry nee, hat nicht geklappt, Kind ist abgegangen".

Zum anderen kenne ich einen zugegebenen seltenen Fall, da hat die Frau 4 Tage vor der Geburt erfahren beim Gyn, dass sie schwanger ist. Scheinbar verdrängt da es auch nicht gepasst hat wegen Studium gerade. Dazu noch etwas korpulent, scheinbar Blutungen in der SS was für die Tage gehalten wurde... Selten, aber gibt's. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es in die Richtung geht. Vllt ist die deshalb auch so verkrampft, weil sie starke Ängste hat. Das kann nach außen manchmal distanziert wirken, wärend die Person innerlich mit sich und der Situation kämpft.

34

Wow, ein erwachsener Mann in einer klassischen Zweierbeziehung wird wieder Vater. Na der lebt sein Leben!
Aber er erzählt der eigenen Familie nix davon, mit der er regelmäßigen und scheinbar guten Kontakt hat.
Dafür zieht er 6 Wochen nach der Geburt so eine Überraschungs-Show ab.
Er gibt keine Gründe für die Geheimhaltung an und reagiert beleidigt, dass seine Familie etwas irritiert ist.
Jetzt stellt er sich als Opfer hin und weist jeden Fehler von sich.
Wirklich "saucool" und klingt nach einem psychisch gesunden, geistig reifen Mann, der seine Konflikte konstruktiv löst!
Hut ab!

Bearbeitet von Screwdriver
weiteren Kommentar laden
31

Die Schwangerschaft mit unserem 4 Kind haben wir auch nicht geteilt und für uns behalten (außer gezwungenermaßen mit meinen Eltern).
Grund 1, ich war gerade 40 geworden und dies war meine 4. Schwangerschaft. Dass ich aus 4 Schwangerschaften 4 gesunde Kinder (noch dazu in dem Alter) haben sollte, war sehr surreal. Wir dachten die ersten 12 Wochen, dass es bestimmt abgeht.

Grund 2, in der 14 Woche wurde ein riesiges Hämatom in der Gebärmutter gefunden. Die Gynäkologin meinte, wenn es abgeht, wird der Fötus wahrscheinlich mitgerissen. Ich war bis Woche 26 fast nur im Bett.

Grund 3, ich hatte zuvor Krebs und eine Schwangerschaft kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Nach dem Drama zuvor und der Wahrscheinlichkeit von erheblichen Komplikationen haben wir abgewartet.

Dazu kommt, es war 2020/21, Hochphase von Corona. Treffen fanden nicht statt und wir waren mit den Kids und meinen Problemen ausgelastet.
Auch wollte ich mich, Arzttermine und Untersuchungen nicht zum Gesprächsthema machen. Es ist unser Leben und unsere Entscheidung gewesen, ich weiß nicht, wen dass etwas angehen sollte.
Wir haben die Geburt verkündet und hatten dann auf Ruhe und Erholung gehofft. Gut, bekamen wir nicht, aber diese Schwangerschaft war auf gewisse Weise viel besser als die anderen. Sie war einfach privat. Das entspricht uns beiden.

Den Move deines Onkels hätten wir aber nicht gebracht.