Kind zu groß für Fahrradanhänger?

Hallo
Mein Sohn (1,5 Jahre ) wird von mir täglich im Anhänger transportiert.
Er trägt Größe 98/104 und wiegt 14,5 kg. Also ziemlich groß für sein Alter.
Die einstellung der Gurte ist am Maximum und gehen mit ach und Krach zu. Der Hänger ist gerade mal ein Jahr alt.
Mein Sohn hat einen ziemlich langen Oberkörper , das sprengt häufig auch bei Overalls den Rahmen 😄

Jemand Ideen oder Alternativen ? Andere Hersteller haben die gleichen Maße. Sonst muss es wohl ein lastenrad werden. …

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
13

Das wundert mich. Unser Thule ist noch ewig weit verstellbar. Sicher, dass man da nicht einfach was verstellen kann und du es bloß nicht weißt?

1

Ein gescheiter Kindersitz?
Den hatten wir damals und das war richtig gut. Kind konnte alles gut sehen und musste nicht in Höhe der Autoabgase sitzen.
Lg
Elsa01

2

Das ist erstaunlich. Unser Anhänger (Thule, Modell ab 2017) fährt unser Sohn seit Geburt. Er ist jetzt inzwischen 6 Jahre alt und etwas über 120cm groß, wiegt 20kg und hat noch massiv Platz. Evtl auf ein anderes Modell umsteigen?

4

Die Gurte sind so so eng. 😳😳😳
Schon Grenzwertig und da geht nix mehr ..

6

Welche Marke ist das denn? Habt ihr irgendwas falsch eingestellt?

3

So groß ist dein Kind doch aber gar nicht. Meiner hat auch einen langen Oberkörper, aber mit 1,5 Jahren hat er noch gepasst.

5

Sonst würde ich ja nicht in einem Forum um Rat fragen ….

9

Dein Kind ist vielleicht knapp einen Meter groß. Da musst du ja wirklich den kleinsten Anhänger gewählt haben.

Wobei die alle genormt sind.

Bearbeitet von Carry91
7

Kindersitz?! (Wetterfest kann man den mit passenden Regenponcho machen, dann geht das täglich) ich selbst hab spät angefangen Rad zu fahren und saß da bis 6 drin... Sollte also noch was reichen.

Oder Laufrad in ein paar Monaten anfangen... Danke konnten wir an 2 täglich die Strecke zur Kita (1.5 km einfach) schaffen.

Lastenrad würde ich nicht mehr machen. So mit 2.5 kannst du das Fahrrad anfangen. Seitdem setzt Junior sich bei uns in nix mehr rein :-D ... Für ein Jahr wäre mir das zu teuer....

10

Das würde ich nicht verallgemeinern, dass ein Lastenrad nur so kurz eingesetzt würde. Wir nutzen unseres länger und ich sehe hier auch Vorschul- oder Grundschulkinder drin sitzen.

12

Unsere besten Freunde haben ein Lastenrad. Ist schon älter und war früher für die Kinder. Mittlerweile ist der Große schon erwachsen und sehr groß und kräftig gebaut, der Vater eher zierlich. Neulich hatten wir eine Straßensperrung. Auch Busse und Bahnen kamen nicht mehr durch. Da hat der Vater den Sohn mit dem Lastenrad von der Arbeit abgeholt. Auf dem Rückweg musste der Sohn fahren, Papa saß im Gehäuse.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben einen Thule 2 Sitzer und unsere beiden (4 Jahre und 1,5 Jahre) fahren problemlos mit.

Der Große wiegt in etwa 14 kg und trägt 104 / 110.

Die Gurte haben auch noch gut Luft

11

In unserem Croozer konnte man unseren 6-jährigen bis vor kurzem noch anschnallen. Jetzt ist er über 1,30 und jetzt reichen die Gurte nicht mehr, sitzen könnte er aber noch drin.

15

Beim Thule Anhänger kann man die Gurte so weit nach oben schieben, dass selbst mein Sohn mit langem Oberkörper (Größe 110 / 116 obenrum und untenrum nur 98/104 noch massig Platz hat. Zumindest von den Gurten her. Allerdings ist es schon so, dass der Abstand zwischen Dach und Helm nur noch ein paar cm sind. Hoffentlich betrifft der nächste Wachstumsschub nur die Beine.

Welchen Anhänger habt ihr denn? Ohne die Info können wir natürlich auch keine konkreten Tipps geben. ;)

21

Qeridoo kidgoo 1

22

Wir haben auch den Kidgoo 1, eigentlich für unseren anderthalbjährigen, aber unsere Siebenjährige passt auch angegurtet rein, trägt 134/140. Manchmal im Buggymodus sitzen sogar beide Kinder drin, allerdings dann nicht gegurtet.

Wir hatten zwischenzeitlich auch mal Probleme mit dem Gurt - es ist wichtig, beim anschnallen erst den Gurt unten zu lockern und dann erst das Gurtschloss zu drücken, eigentlich wie beim Reboarder im Auto, dann passt es beim nächsten Anschnallen auch wieder und nichts verdreht sich. Ich hoffe, das ist verständlich, ich kann es nicht besser beschreiben....also vielleicht mal leer den Gurt schließen, langziehen und wieder öffnen, das hat bei uns geholfen.

weiteren Kommentar laden
17

Entweder euer Anhänger ist nur für besonders kleine Kinder, oder ihr bedient ihn nicht richtig.

In der EU sind Fahrradsitze und Anhänger ja bis 22kg zugelassen. Mein Kind wiegt mittlerweile etwas über 22kg und trägt Größe 128 uns passt auch mit dicker Winterjacke noch locker in unseren Anhänger rein. Die Gurte haben noch viel Spielraum.