Vatertag/Muttertag mit den Eltern wie macht ihr das

Hallo Zusammen,
wo man jetzt selber Kinder hat bzw Eltern sind, geht ihr an den o.g. Tagen noch extra zu euren Eltern? Oder ruft ihr nur an? Schenkt ihr noch was? Würde mich mal Interessieren.

1

Vatertag ist für mich eigentlich Himmelfahrt, alles andere ist für mich nur schwer akzeptabel, weil ich meistens nur die Sauftouren von Männern mit und ohne Kinder damit in Verbindung bringe.

Wenn du deiner Mutter am Muttertag danken willst, dafür dass du sie lieb hast, sie einfach klasse ist, sie da ist,... dann schenkst du ihr etwas oder fährst hin.

Wenn es nur eine lästige Pflicht ist, hat keiner etwas davon, du bist schlecht gelaunt, weil du etwas tun musst, was du nicht willst, deine Mutter spürt es möglicherweise. Wie bist du denn mit Muttertag großgeworden? Was bedeutet dir der Tag?

V.G. Golfmouse

17

Das finde ich ehrlich gesagt auch schwierig...

Gut - die Sauftouren finde ich auch eher so mittel - und vielleicht war auch die Idee, Vatertag auf einen christlichen Feiertag "draufzupropfen" eher so naja, weil man sich dann ja gefühlt wirklich schon fast zwischen Vatertag und Himmelfahrt entscheiden muss...

Aber - was mich stört - und das zieht sich leider durch - ist, dass der Muttertag gefeiert wird und der Vatertag allzu oft "vergessen" wird - als ob der Papa nicht so wichtig ist, wie die Mutter. Oder andersherum - ich kann sehr gut damit leben, kein großes Bohei um beide Tage zu machen (machen wir im übrigen auch nicht - es gibt an beiden Tagen ein schönes Frühstück - und das war's) - aber Muttertag zu feiern und Vatertag (per se) nicht - schwierig.

Und was ich damit meinte, als ich sagte, es ziehe sich durch: Bei uns wurde im Kindergarten und in der Grundschule traditionell für den Muttertag gebastelt - für den Vatertag nie. Das ist schon sehr schade.

Mittlerweile sind die Kinder groß - große Geschenke gibt es wie gesagt weder zum Mutter- noch zum Vatertag - die Zeit der selbstgemalten Bilder ist auch vorbei - insofern bleibt es dabei, dass die Kinder an diesen 2 Tagen das Frühstück machen. Das ist irgendwie eine liebgewonnene Tradition...

LG
Frauke

2

Hallo,

meine Eltern halten nichts von Vatertag bzw. Muttertag. Wir haben beides nie gefeiert. Meine Eltern freuen sich viel mehr, wenn man sie spontan besucht oder ihnen einfach aus einer Laune heraus etwas schenkt.

Vatertag feiert mein Schwiegervater auch nicht. An dem Tag sind wir auch immer auf dem Dorffest, wo man alle trifft.
Meine Schwiegermutter besteht auf darauf, dass man den Muttertag mir verbringt und sie von ihren Kindern etwas geschenkt bekommt. Jedes Jahr gibt es das gleiche Programm. Wenn wir Lust haben und mein Mann kein Schicht hat gehen wir mit, wenn nicht dann bleiben wir zu Hause und machen unser Ding und ertragen das wochenlange Leiden von ihr. Ist mir aber egal.

Unser Kindergarten bastelt zu Mutter- und Vatertag auch nicht, was ich sehr gut finde. Ich persönlich halte diese Tage nervig, wie auch den Valentinstag. Kurz vorher ziehen die Preise für die klassischen Muttertagsgeschenke stark an, wie es auch mit den Blumen vor den Valentinstag ist. Ich finde es viel schöner, dass meine Große (knapp 5 Jahre) vor zwei Wochen beim Einkaufen mit Ihrem Vater beschlossen hat mir meine Lieblingsschokolade mit zubringen und das ganz ohne Druck von außen. Das ist viel mehr wert wie ein erzwungenes Geschenk zum Muttertag.

3

Papa habe ich leider keinen mehr - Muttertag feiern wir mit meiner Mama - ein schönes gemeinsames Familienfest. Mein Mann bringt Blumen zu seiner Mama. Auch er hat keinen Papa mehr

4

Himmelfahrt/Vatertag ist immer unterschiedlich. Letztes Jahr war ich an dem Tag nicht bei meinen Eltern, sondern wir haben einen Familienausflug gemacht. Mein Mann macht mit Freunden eigentlich Samstag nach Himmelfahrt eine Radtour, weil am Feiertag zu viel los ist auf den Radwegen.

Dieses Jahr machen sie die Tour aber ausnahmsweise doch am Donnerstag, daher werde ich mit den Kids vermutlich zu meinen Eltern fahren und dort grillen oder so. Wenn ich meinen Vater an dem Tag sehe, bringe ich was Kleines mit (selbstgemachtes aus der Küche oder Lieblingswurst).

Muttertag war ich auch die letzten Tage bei meiner Mutter, dort treffen wir uns mit Geschwistern entweder zum Frühstück oder Kaffee. Meine Mutter bekommt entweder einen Gutschein für den Blumenladen oder was fürs Hobby

Mir selbst ist der Tag nicht wichtig, meinen Eltern und Schwiegereltern auch nicht. Trotzdem besuche ich gerne meine Eltern dann. Wir sehen uns aber sowieso 1-3 x die Woche😉

5

Hallo,

also wir waren sonst immer mit der ganzen Familie essen.
Dieses Jahr gehört der Tag nur mir und meiner Mutter 😁
Wir werden frühstücken gehen und danach in die Therme.
Ich habe selbst zwei Kinder und mir gefällt der Gedanke, den Tag einfach mal mit meiner Mutti allein zu verbringen, wir es uns gut gehen lassen.

Lg 🌷

6

Ich feiere nicht direkt diese Tage, aber lade meine Eltern einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Aktion an einem Tag ein, der nur uns beiden gehört. Wenn man älter wird, habe ich gemeckert, dass man teilweise weniger mit den Eltern alleine Zeit verbringt, sondern viel mehr bei Familienfesten.
Ich muss sagen, dass ich so über die letzten Jahre sehr schöne und wertvolle Erinnerungen mit meinen Eltern geschaffen habe. Das ist mit mehr wert als an einem Tag den jemand festgelegt hat, bei meinen Eltern vorbei zu schauen.

Bearbeitet von Tag ist unwichtig
7

Unsere Väter sind beide keine Freunde vom Vatertag. Mein Vater findet es völlig panne, einen christlichen Feiertag dafür umzuwidmen. Und mein Schwiegervater verdreht die Augen und nennt sowas "amerikanischen Quatsch". Also da lief noch nie was.

Muttertag ist meiner Mutter total wichtig, also machen wir da alle was mit ihr zusammen, obwohl wir als Kinder den Tag nicht sonderlich mögen. Also ich selber will da auch nix 😄 Ihr bedeutet es aber viel, also gibt es meistens irgendeinen Ausflug mit uns allen. Ohne Anhang. Und sie freut sich dann einen Keks, wenn sie allen Leuten sagen kann, dass das alles ihre Kinder sind, sie jeder ungläubig anstarrt und ihr sagt, wie unglaublich das ist. Einmal pro Jahr darf man sich bisschen feiern lassen 😉

Meiner Schwiegermutter ist das egal, sie ist sowieso eine sehr unkonventionelle Mutter. Mein Mann nimmt es trotzdem sehr ernst, weil sie sich trotzdem insgeheim ein bisschen freut. Er schickt immer irgendwas Nettes, da bin ich ganz raus und weiß meistens auch gar nicht, was es ist.

8

Also, als wir noch keine Kinder hatten war unseren Müttern der Tag total egal. Sie waren bei ihren Hobbys oder im Urlaub.

Seitdem unser erstes Kind da ist, war es auf einmal total wichtig, sich zu treffen und natürlich das Baby möglichst lange auf dem Arm zu halten. Muttertag ohne Enkel wäre unmöglich.
Sie scheinen vergessen zu haben, dass es mein erster Muttertag ist.

Ich habe irgendwann die Reißleine gezogen und verbringe den Muttertag ohne Großeltern um das Gebuhle um die Enkelkinder nicht zu haben.
Ich rufe an, und hinteher gibt es eine Kleinigkeit für meine Mutter.
Mein Mann geht meist kurz zu seiner Mutter.

10

Same hier bei meinem Mann.
Sein Vater ist 2 Wochen vor (!) Muttertag plötzlich geplatzt a la "du wirst es ja eh vergessen!" Tonart "Rabensohn". Wir hatten nichts was geplant. Es war nie Thema mit ihnen. Mir war es in dem Moment auch nicht wichtig.
Oppa kam ausm blauen und war am keifen.
Auf das Shocked Pikachu Face meines Mannes habe ich dann doch Mal sanft nachgefragt wie es denn in seiner Kindheit und auch später war.
Nix. Nie. Nada. Fand nicht statt. Nicht durch die Kids und nicht durch ihn.

Bearbeitet von Butterfee
15

So ein Erlebnis hatten wir mal mit SV und seiner Frau (übrigens bezüglich Muttertag… sie hat einen eigenen Sohn, aus 1. Ehe; aber als wir ein Baby hatten, hätten wir sie plötzlich doch einladen sollen. Obwohl sie ja von niemandem von uns die Mutter ist und ihr eigener Sohn halt auch Nix macht 😅).

Zum Glück hat mein Mann das später gehändelt (Vorwürfe wurden an mich rangetragen, als mein Mann nicht da war 🙃).

weitere Kommentare laden
9

Bei diesem Kommerz machen wir nicht mit. Vater- und Muttertag braucht kein Mensch. Unsere Eltern sehen wir auch so reglmäßig und wenn wir eine nette Geschenkidee haben, machen wir die unabhängig von solchen Tagen. So habe ich auch meine Tochter erzogen.