Ist das egoistisch von mir ?

Guten Morgen,
Ich habe meine Mama so wie meine Schwester schon einen Monat nicht gesehen , der Grund ist das wir dauernd krank waren .
Mal hatten die Kinder Magen Darm dann wieder Bronchitis.

Heute hat meine Schwester den 20 Geburtstag und wir sind für Sonntag eingeladen, das Problem seit gestern bin ich und die meine Kinder krank .
Ich habe Fieber und Halsweh und die kleine Bindehautentzündung.
Ich muss schauen das die kleine gesund wird da wir in 10 Tagen eine Op haben .

Meine Mama ist jetzt total sauer und möchte das ich trotzdem Sonntag komme .
Ich fühle mich derzeit nicht in der Lage da mir echt schlecht ist .

Wäre es egoistisch das Treffen abzusagen ?

2

Nein, ich würde auch daheim bleiben und mich auskurieren.

Gratulieren kannst Du auch telefonisch und den Besuch könnt Ihr nachholen, wenn Ihr wieder fit seid.

Egoistisch ist hier nur Deine Mutter.

1

Das kommt auf die Begleitumstände an.
Eigentlich ist es eher fürsorglich krank zuhause zu bleiben um keinen anderen anzustecken.
Wenn man aber häufig Absage, wirkt es vielleicht so als hättet ihr nur keine Lust.
Ist es ein Geburtstag in großer Runde würde ich auch absagen. Kommen nur deine Muttet und Schwester, finde ich es übertrieben abzusagen. Hast du eine weite Anfahrt? Von Freitag bis Sonntag könnt ihr auch alle wieder gesund sein.

3

Ich kann da nur von mir reden.

Mir ist es einmal passiert, dass ich Weihnachten mit meinen Eltern gefeiert habe und nach der Arbeit mit meinen kindern über Nacht dorthin gefahren bin. Mein Mann konnte nicht mit, weil er Nachtdienst hatte.
Ich wurde den abend krank mit Fieber und Magendarm. Mir ging es echt beschissen (zumal bei mir das Fieber immer auf 40 steigt).

Ich würde mit Fieber und Magen darm definitiv zu Hause bleiben.
Mit Bindehautentzündung nicht unbedingt, je nach schweregrad.

4

Ich würde bis Sonntag abwarten... 2 Tage vorher komplett abzusagen finde ich zu früh.

Wenn es bis dahin passt, würde ich versuchen für 1-2h oder zum Gratulieren hinzufahren (ggf. ohne krankes Kind).
Dein Kind wird davon nicht schneller oder langsamer gesund. Voraussetzung ist natürlich, dass du kein Fieber mehr hast und einigermaßen fit bist.

5

Grade Bindehautentzündung ist hoch ansteckend. Wenn ihr wirklich krank seid, würde ich nicht gehen - denn DAS wäre egoistisch, da alle anzustecken, nur um dabei zu sein.

Wenn ihr aber Sonntag fit seid, du 24 Stunden fieberfrei, dann würde ich natürlich gehen :)

6

Ja, es ist total egoistisch von dir, wenn ihr euch erholen und die Viren nicht teilen wollt😜

7

Kann dein Kind dann überhaupt operiert werden? Bei uns muss das Kind mindestens 3 Wochen zuvor nicht krank gewesen sein. Kein Fieber, keine Erkältung,...

11

D.h. bei euch am Krankenhaus wird den kompletten Winter der OP stillgelegt? 😉

Kommt sehr auf die OP und das Alter an. Und auch ein bisschen aufs Krankenhaus. Kannst du so pauschal nicht sagen. Hier operieren sie Babies/Kleinkinder auch bei leichter Erkältung, solange die Lungen frei sind, das Kind fieberfrei und agil ist. Windpocken fürchten sie allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Wenn die im Umkreis zirkulieren sagen sie im Zweifelsfall ab auch wenn das Kind noch gesund scheint.

17

Mein Sohn musste operiert werden bis er 18 Monate alt ist und die OP wurde mit einer Vorlaufzeit von 6 Monaten geplant falls er eben krank werden würde.
In unserer Uniklinik ist das eben die Vorgabe,dass die OP nur stattfindet wenn in den letzten 3 Wochen keine Krankheit oder Erkältung vorlag, ansonsten wird verschoben.
Wie's woanders aussieht weiß ich nicht.
Ich hab ja auch nur eine Frage gestellt 😉

weitere Kommentare laden
8

Nein! Es ist egoistisch von deiner Mama sowas zu verlangen!!! Und nicht von dir. Gesundheit geht immer vor.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Lia.4
9

sag ab und werdet gesund! finde ich gar kein problem