Schmerzen hinter alter KS Narbe

Hallo

Ich (41), hatte 3 Kaiserschnitte. Vor 20,18 und 12 Jahren. Seit 2 Wochen ca habe ich hinter der Narbe Schmerzen. Wie Druck und stechen. Nicht dauerhaft aber wenn ich groß muss.... oder manchmal auch wenn die blase zu voll war beim blase entleeren und beim sex mit meinem Partner in der "doggy" position 🙈 sorry. Vor allem in dieser Position musste ich jetzt schon 2 mal abbrechen weil ich dachte da geht gleich was kaputt.

Hab total Angst denn jetzt verwavhsungen zu bekommen ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Kenn denn jemand diese schmerzen?

Zu mir. Ich habe PCOS und einen momentan wieder mega lange Zyklen. Kann es damit zusammen hängen? Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Habe erst nächsten Mittwoch einen FA Termin und bin aber krank vor Sorge 😭

1

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall dringend abklären lassen, grundsätzlich kann es bei jeder OP später immer zu Verwachsungen oder Verhärtungen kommen, das kann niemand vorhersagen.

Ich musste nach einem schwerwiegenden Dammriss in den Jahren danach immer (4) Korektur OPs vornehmen lassen um irgendwie "schmerzfrei" mit Stuhlgang/GV klarzukommen..


Alles Gute

2

Ich habe auch erst Jahre später Probleme mit der KS-Narbe bekommen, ähnlich wie bei dir.
Ein befreundeter Chirurg meint, man könne sicherlich ne Bauchspiegelung machen, aber das Wegschneiden von Verwachsungen sei nicht so pillepalle wie man denkt und berge das Risiko neuer Verwachsungen und anderer Nebenwirkungen.
Drum lebe ich damit und meide Positionen und Bewegungen, die mir weh tun. Seitliche Situps zum Beispiel…

3

wenn das früher nie war, und jetzt neu, - dann ist da evtl. auch was neues und nur zufällig hinter den 3 KS Narben.
Also gut, dass Du nachschauen lässt beim FA nächste Woche. -- kann ja auch irgend eine Darmschlinge sein, die sich wo falsch hingelegt hat o.ä.

Ich habe die Schmerzen wegen Verwachsungen schon direkt nach dem KS gehabt - und bis heute bei manchen schrägen Bewegungen. Ist aber nicht häufig und immer in der gleichen Situation, also lass ich diese Bewegungen einfach (ist 14 Jahre her).